Sehr schwieriges aber lohnenswertes Studium

Technische Chemie (B.Sc.)

Für alle die nicht auf einer Chemie HTL waren ist es eigentlich unmöglich, es in Mindeststudienzeit zu schaffen, wenn schon allein wegen den begrenzten Pflichtpraktikumsplätzen. Neben den klassischen chemischen Disziplinen lernt man auch verfahrenstechnische Aspekte und Biotech, dadurch ist man (nach Msc oder phd) fähig, in so gut wie jeder Industriesparte Fuß zu fassen. Mir hats trotz der teils nicht so guten Organisation sehr gefallen, kanns jedem Chemie interessierten empfehlen.

Anfang des Studiums

Technische Chemie (B.Sc.)

Das Studium gefällt mir sehr. Keine unnötige Lehrferanstalungen, alle Professoren erklären alles gut und wenn ich etwas wiederholen möchte, dann kann ich fast alle Vorlesungen online wiederholen. Das ist sehr praktisch. Ich bin auch froh, dass wir nicht nur Theorie lernen, sonder arbeiten auch im Labor ).

Leidenschaft erforderlich!

Technische Chemie (B.Sc.)

Ein großartiges Studium, aber eben nur, wenn man wirklich dafür brennt. Es ist ziemlich hart und mit viel Aufwand verbunden, aber wenn die Hingebung da ist, kann ich mir nichts besseres vorstellen. Der Anfang des Studiums leiten dich recht schnell, aber nicht überfordernd in die Welt der Chemie ein und danach heißt es dran bleiben. Es gibt meiner Meinung nach nur 3-4 ungute Prüfungen, durch die man sich einfach quälen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technische Chemie ist sehr vielfältig

Technische Chemie (B.Sc.)

Technische Chemie ist ein sehr anspruchsvolles Studium, aber auch sehr lehrreich. Es ist sehr viel Stoff zu lernen, der sehr Umfangreich ist und das in kurzer Zeit. Auch der Stundenplan ist der Dichteste der ganzen Technischen Universität, was das ganze nicht leichter macht. Trotzdem ein sehr interessanter Studiengang.