Nichts Ganzes nichts Halbes

Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)

Studiengang zusammengewürfelt. Viele irrelevante Fächer, die einen oft zum verzweifeln bringen. Dozenten teilweise sehr willkürlich. Hauptgrund des Studiums für mich war der Automobilteil, der viel zu kurz kommt und damit geht auch der Grund für das Studium verloren. Keine KFZ-Grundlagen, sondern direkt hochkomplexe Berechnungen ohne Verständnis und Mehrwert im Grundstudium. Vertiefungsmodule gegen Studienende nicht zufriedenstellend. Titel des Studiengangs macht auch Probleme, man wird für einen Betriebswirt gehalten, ist aber rein inhaltlich eher Wirtschaftsingenieur. Wenig Möglichkeiten im Automobil-Bereich den Master zu machen. Studiengang hat großes Potential, aber meiner Meinung und der einiger Kommilitonen nach verschwendet man in vielen Vorlesungen einfach seine Zeit. Die BWL-lastigen Vorlesungen sind BWL typisch sehr theoretisch und daher i.d.R. auf keine realen Problemstellungen anwendbar. SWOT und NWA Analyse könnt ihr nach dem Studium im Schlaf. Trotzdem gute Job Chancen, Praktika bei Porsche Daimler etc. auch ohne Kontakte gut möglich. Leute die gerne in der Automobilindustrie arbeiten möchten UND etwas lernen wollen, sollten Fahrzeugtechnik oder dann Wirtschaftsingenieurswesen studieren. Bin aber auch sehr kritisch, mein Eindruck ist aber, dass viele meiner Kommilitonen ähnlich denken. Es gibt aber auch wenige, sehr gute Dozenten die wirklich leidenschaftlich dabei sind, für die tut mir diese harte Bewertung leid.

Anonym hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Benjamin , 12.10.2021 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)
Anonym , 10.10.2021 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)
Anonym , 02.10.2021 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)
Emilia , 05.09.2021 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)
Loredana , 19.05.2021 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)
Laura , 17.03.2021 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)
Kai , 26.02.2021 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)
Jonas , 09.02.2021 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)
Kristina , 09.12.2020 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)
Ana-Maria , 26.11.2020 - Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie (B.Sc.)

Über Anonym

• Geschlecht: Männlich