Mathelastiges Erst und Zweitsemester

Technikpädagogik (B.Sc.) Lehramt

Grundlegend sehr interessant und überzeugend, jedoch wird dafür, dass man später zB. auf eine Berufsschule geht sehr vertiefende Mathematik gefordert.
HM1/2 lässt einem im ersten und zweiten Semester kaum Zeit für andere Vorlesungen.
Der pädagogische Teil hingegen ist perfekt abgestimmt, weder zu viel als auch zu leicht.

Ich würde es nicht wieder machen

Technikpädagogik (B.Sc.) Lehramt

Ich habe mich für den Studiengang Technikpädagogik mit dem Hauptfach Informatik und dem Wahlpflichtfach Politikwissenschaften entschieden.
Das Ziel Lehrer im beruflichen Schulsystem zu werden war bei mir an erster Stelle. Leider muss ich nun, da ich kurz vor meiner Bachelorarbeit stehe feststellen, dass ich für mein Ziel besser eine andere Wahl getroffen hätte als Technikpädagogik, doch dazu später mehr.

Die übergreifende Idee einen Lehrer für das berufliche Schulsystem mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Kampf mit den Vorlesungen

Technikpädagogik (B.Sc.) Lehramt

Da der Studiengang seine Inhalte aus vielen anderen Studiengängen hat ist es nicht immer einfach die Vorlesung im dafür vorgesehenen Semester zu hören, auch sind 2 Vorlesung zur selben Zeit keine Seltenheit.
Was es zu Semesterbeginn immer sehr chaotisch macht....
Für das Praktische Lehrer da sein wird im Studium Recht wenig Inhalt vermittelt, was das ganze doch sehr schade macht.

Das einzelkämpfer Studium - nicht jedermans Sache

Technikpädagogik (B.Sc.) Lehramt

Ein Studium nicht für jedermann, sehr wenige Studierende mit diesem Studium. Man ist an jeder Fakultät ein bisschen aber bei keiner so wirklich mit dabei. Somit ist man immer etwas abgeschmiert, wenn es um irgendetwas geht.
Das erstellen des Stundenplan ist jedes mal fürs neue ein großes Purzeln.
Augenauf bei der Studienwahl!

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.