Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Erfahrungsbericht 2 von 2

Erwartungen sind nur teilweise erfüllt.

Pädagogik & Digitales Lernen (M.A.)

Ich habe mir von dem Studiengang deutlich mehr erhofft. Gerade der Anteil zum Digitalen Lernen wurde meiner Meinung nach zu oberflächlich abgehandelt. Da ich bereits einen pädagogischen Bachelor habe, waren viele Inhalte für mich eine nette Wiederholung. Dies war mir jedoch bereits vorab bewusst, da dieser Studiengang keine pädagogischen Grundkenntnisse voraussetzt. Vor allem von den Modulen Gestaltung digitaler Bildungsangebote (3 FS) und Anwendung digitaler Lernmedien (4FS) hatte bzw. habe ich mir deutlich mehr erhofft. Die Inhalte kratzen nur an der Oberfläche des Themenbereichs. Nichts, was ich mir durch einen kurzen Blick in die Fachliteratur nicht hätte selbst aneignen können. Das didaktische Projekt ist gut gedacht, aber sehr schlecht umgesetzt. Die Betreuung ist miserabel und vor allem Kommilitonen und Kommilitoninnen ohne pädagogische Erfahrung werden echt hängen gelassen.
In Zeiten von Corona wurde sehr schnell in die Online-Lehre gewechselt. Jedoch stört mich das krampfhafte Festhalten an den Präsenzvorlesungen, weil man sich das halt auf den Titel geschrieben hat.
Ansonsten sind die Dozentinnen und Dozenten in der Regel sehr kompetent und bringen viel Praxiserfahrung und unterschiedliche Perspektiven mit. Ist überhaupt nicht den Dozenten zuzuschreiben, jedoch kann es nicht sein, dass ein Zentralskript erst im Laufe des Semester fertiggestellt bzw. bereitgestellt wird. Die Dozenten arbeiten alle mit dem Online-Campus und stellen weiterführende Lernmaterialien bereit. Die Online-Bibliothek ist sehr umfassend und man hat einen umfangreichen Zugriff auf verschiedenste Literatur. Die digitale Ausstattung ist in Frankfurt vorhanden, jedoch mussten wir bereits öfter mit technischen Problemen kämpfen.

Fazit: Idee des Studiengangs gut gedacht, muss jedoch dringend nach der ersten Kohorte evaluiert werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • motivierte Dozenten, zukunftsorientierte Ausrichtung
  • Modulauswahl bzw. -gestaltung mehr schärfen, Didaktisches Projekt für die Tonne (so wie es aktuell umgesetzt wird)

Larissa hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Sarah , 26.05.2023 - Pädagogik & Digitales Lernen (M.A.)

Über Larissa

• Studienbeginn: 2019