Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: TUHH - TU Hamburg

Neue Fähigkeiten entdeckt

Arbeitslehre/Technik (B.A.) Lehramt

Durch das Studium habe ich neue Fähigkeiten in mir selbst entdecken können. Durch zahlreiche Seminare, in denen die praktische Arbeit an verschiedenen Themen gefördert wurde, habe ich das theoretische Wissen anwenden können und somit meine Kompetenzen als angehende Lehrkraft erweitert. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und fordern viel Zeit und intensive Zusammenarbeit mit anderen Studierenden. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit sind hochwertig und äußerst wichtig für weitere Seminare, daher schätze ich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie vs. Realität

Arbeitslehre/Technik (B.A.) Lehramt

Das Lehramtstudium ist zwar inhaltlich interessant gestaltet, wenn man jedoch aus der Praxis kommt merkt man schnell, wie realtätsfern teilweise unterrichtet wird. Der praxisanteil sollte höher sein als ein einziges Praktikum über 3 Wochen. Ich würde mir wünschen, dass eine gewisse Praxiserfahrung (FSJ, Praktikum...) Voraussetzung für das Studium wäre.

Abwechsulungsreiche Lehre

Arbeitslehre/Technik (B.A.) Lehramt

Ich studiere Lehramt PriSe mit den Fächern Deutsch und Arbeitslehre und gerade Arbeitslehre ist eine Abwechslung zu dem trockenen Inhalt aus dem Germanistik Studium. Es hat verschiedene Bausteine wie Kochen, Handwerken und vieles mehr, wodurch die große Vielfalt auch wiedergespiegelt wird. Empfehlenswert für alle die mal etwas anderes machen möchten.

Ausbaufähiger Studiengang

Arbeitslehre/Technik (B.A.) Lehramt

Oftmals hapert es an der Organisation. Die Kurse der Arbeitslehre überschneiden sich mit anderen verpflichtenden Seminaren aus den Erziehungswissenschaften. Die Kurse werden nicht in jedem Semester angeboten und die Plätze sind immer begrenzt. Die Studieninhalte sind nicht verständlich vermittelt worden. Die Dozenten sind nicht kompetent (unnötige Aufgaben werden zwecklos gestellt). Oft habe ich das Gefühl gehabt, dass die Dozentin ihre Position einfach nur ausnutzen möchte.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.