Erfahrungen als TK-Student

Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)

da mein Studiengang ein nicht sehr bekannter ist, auch bei den Dozenten selbst, gibt es oftmals Probleme bei Anmeldungen von Klausuren oder ähnlichem.
An sich macht das Studium aber Spaß, da man diverse Fachrichtungen kennen lernt und sich nicht rein auf die technische oder Kommunikationsseite konzentriert wird.

Klein, aber oho

Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)

Mein Studium hat letzten Herbst begonnen. Ich kam mit großen Erwartungen an die Uni und wurde nicht enttäuscht. In unserer kleinen Runde (gerade einmal 30 Leute) macht das Lernen wirklich Spaß. Mit meinem Zweitfach Informatik bin ich Teil der größeren Gruppe unseres Jahrgangs (andere machen dazu Maschinenbau o.ä) und so sind stets genug Leute vorhanden, die bei kleineren Schwierigkeiten immer zur Stelle sind.

Zu viel, zu schnell

Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)

Es werden riesige Themenbereiche besprochen und dann oft Aufgaben in Klausuren gestellt, die man noch nie in Übungen ähnlich gesehen hat. Leider gibt es nicht zu allen Fächern ein gut geleitetes Tutorium.

Ich finde es gut, dass man nicht nur ein Fach studiert, so wird es während des Studiums nicht langweilig und man kann schnell finden, was einem besser liegt.

Das Fach ist definitiv schwer, gerade der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Technik und Kommunikation

Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)

Zuerst muss ich sagen, dass es vermutlich das vielseitigste Studienfach ist was es gibt.
Es besteht aus Mathe, Informatik, Technik, aber auch Psychologie, Geschichte und Kommunikationswissenschaften.
Wenn man nicht an beidem gleiches Interesse zeigt, hat man verloren.
In jedem Fach gibt es ausreichende Lernmaterialien (ausser: empirischer Sozialforschung). Die Dozenten sind sehr gut und die Übungen und die Vorlesungen prima aufeinander abgestimmt. Das Problem ist, dass man jedes Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023