Bester Kombistudiengang

Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)

Die Kurse sind nicht immer gut in die Semester gelegt aber die Inhalte passen sehr gut zusammen und sind interessant.
Sprach-und Kommunikationswissenschaften lässt sich mit Maschinenbau oder Informatik studieren. Es gibt Kolloquien die jeweils SpraKo und das Schwerpunktfach in Beziehung setzen.

Interessantes Studienfach

Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)

Technik-Kommunikation in Kombination mit Informatik ist eigentlich ein interessantes Fach, an der Umsetzung hapert es jedoch nach meinem Empfinden. Einige Pflichtvorlesungen und Seminare, besonders im sprach- und kommunikationswissenschaflichen Teil, sind meiner Meinung nach komplett überflüssig und absolute Zeitverschwendung. Der Informatik-Teil ist im Gegensatz dazu sehr überfrachtet, was für mich einen Abschluss in der Regelstudienzeit praktisch unmöglich macht. Dazu kommt momentan in der Corona-Krise, dass einige Dozenten mit der Online-Lehre überfordert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Fach, das nicht sehr bekannt ist

Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)

Es eine Kombination zwischen einem naturwissenschaftlichen Fach und Fächern der Kommunikationswissenschaften. Für den den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt stehen folgende Fächer zur Verfügung: Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Werkstofftechnik. Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester.
Ich finde persönlich, dass die Inhalte des Studiums sehr interessant sind, jedoch wird der Zusammenhang zwischen Kommunikationswissenschaften und dem naturwissenschaftlichen Fach nicht wirklich vermittelt.
Diesen Studiengang kann man in ganz Deutschland nur in Aachen an der RWTH studieren und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Cooler Studiengang mit organisatorischen Schwächen

Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation (B.Sc.)

Der Studiengang ist cool. Die Kombination von Sprach- & KoWi mit einem Ingenieurfach ist meiner Meinung nach eine gute Idee. Leider gibt es Pflichtveranstaltungen und eine lange Klausurphase, die es schwierig macht benötige Praktika zu absolvieren. Wenn man in Regelstudienzeit bleibt kein Problem, aber sobald man eine Klausur ins nächste Semester schieben muss, wird es manchmal trickreich. Ebenfalls sind die Zuständigkeiten nicht immer ganz klar. Da hilft die Fachschaft aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023