Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Toller Abschluss der Hochschulausbildung

Systems Engineering (M.Eng.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Der Studiengang Systems Engineering bietet eine tolle Fortsetzung für Bachelorabsolventen des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbar technisch geprägten Studiengängen.

Industrie 4.0 und Digitalisierung spielen eine immer größere Rolle. Diese Themen gehen häufig mit komplexen Systemen einher. Wichtig bei der Konzeptionierung derartiger Systeme ist das "große Ganze" nicht aus den Augen zu verlieren und Schnittstellen zum Umfeld zu identifizieren. Systems Engineering stellt unter anderem diese Basis her und bildet, meiner Meinung nach, den Grundstein für ein erfolgreiches Qualitäts- und Projektmanagement. Das vermittelte Denken in verschiedenen Detailierungsgraden von der Blackbox beginnend trägt maßgeblich zur Komplexitätsbeherrschung bei. Der Studiengang liefert somit das erforderliche "Handwerkszeug" für die Entwicklung von Systemen jeder Art.

Innerhalb des Studiums Systems Engineering bei der HAW Landshut wurde in den Vorlesungen stets ein Praxisbezug hergestellt. In Modulen wie "Projektarbeit in der Praxis" oder "Prozess-Simulation" wurden reale Problemstellungen von Unternehmen bearbeitet, sodass das erlernte Wissen direkt angewendet werden konnte.

Fazit:
Der Studiengang Systems Engineering hat mich in meiner Denk- und Arbeitsweise geprägt und erleichtert mir meine Arbeit täglich.
  • Hervorragende Leitung des Studiengangs durch den Studiengangsleiter, Praxisnahe Beispiele zur Vertiefung der Theorie, gute Wissensvermittlung durch alle Dozenten

Jonas , 24.04.2024 - Systems Engineering (M.Eng.)
Sarah , 24.04.2024 - Systems Engineering (M.Eng.)
Lara , 24.04.2024 - Systems Engineering (M.Eng.)
Vanesa , 23.02.2023 - Systems Engineering (M.Eng.)
Simon , 12.02.2023 - Systems Engineering (M.Eng.)
Simon , 05.12.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)
Dorina , 14.06.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)
Peter , 15.05.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)
Martin , 28.03.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)
Eike , 27.03.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)

Über Erol

• Abschluss: Ja