Studieninhalte machen Lust auf mehr

Systems Engineering (M.Eng.)

Nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengang habe ich bemerkt, dass der aktuelle Arbeitsmarkt nach Studierenden mit digitalen und technischen Know-How seine Fühler mehr und mehr ausstreckt. Ich entschied ich mich daraufhin für den Master Systems Engineering an der Hochschule Landshut.

Als generalistischer Studiengang an der Fakultät Informatik spricht dieser mit seinem ganzheitlichen Konzept zahlreiche Bachelorabsolventen von der Informatik über die Betriebswirtschaft bis hin zum Ingenieur an. Besonders bei Projekten im SE-Studiengang können dementsprechend Teams gebildet werden, welche aus unterschiedlich denkenden Studierenden bestehen. (wie im späteren Berufsleben halt. :-) )

Der Leiter des Studiengangs war seit der ersten Minute sowohl per E-Mail als auch in seinen Vorlesungen für jeden Studierenden auf Augenhöhe erreichbar. Studentisches Feedback nahm er stets objektiv auf. Die Studieninhalte konnten dadurch in angenehmer Atmosphäre an uns Studierenden (meisten ca. 20 Studys je Semester) vermittelt werden, sodass jeder Studierende die Möglichkeit auf Lernerfolge und gute Noten für spätere Bewerbungen hatte.

Studentische Projektarbeiten mit namhaften Unternehmen wie Audi und Intrasys wurden durch den Studiengangsleiter hergestellt und waren eine gute Möglichkeit, den Sprung in die Wirtschaft zu schaffen.

Die für mich wertvollsten Module im Studiengang Systems Engineering waren zweifelsfrei "Projektmanagement" und "Integriertes Qualitäs- und Umweltmanagement". Warum? Mich hat es anschließend beruflich an eine Hochschule verschlagen, welche aktuell ein Umweltmanagementsystem implementiert. Projektmanagement hatte ich zwar bisher schon an anderen Hochschulen, aber so strukturiert und praktisch rübergebracht hatte es noch kein Dozierender wie Prof. Dr. Dorfner. (Bitte bleiben Sie noch möglichst lange an der Hochschule, Landshut wird es Ihnen danken!) Parallel dazu kann ich beruflich wertvollen Nutzen aus dem Modul Umweltmanagement gewinnen.

Für Interessierte kann ich den Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen und verweise auf das Modulhandbuch auf der HAW Landshut Homepage, welches einen fachlichen guten Überblick gibt.

Vielen Dank an den Studiengangsleiter und seinen Dozierenden.
  • Studierendennaher Studiengangsleiter, Konzept des Systems Engineering in Landshut einmalig.
  • Mehr Wahlfächer wären wünschenswert.

Jonas , 24.04.2024 - Systems Engineering (M.Eng.)
Sarah , 24.04.2024 - Systems Engineering (M.Eng.)
Lara , 24.04.2024 - Systems Engineering (M.Eng.)
Vanesa , 23.02.2023 - Systems Engineering (M.Eng.)
Simon , 12.02.2023 - Systems Engineering (M.Eng.)
Simon , 05.12.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)
Dorina , 14.06.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)
Peter , 15.05.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)
Martin , 28.03.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)
Eike , 27.03.2022 - Systems Engineering (M.Eng.)

Über Georg

• Abschluss: Ja