Super interessant & klarere Sicht für Berufsweg

Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation (M.A.)

Die Professor:innen sind wirklich sehr bemüht. Wenn man ein Problem hat (Krankheit, Deadlines, Workload etc.) kann man sich immer an sie wenden und man findet eine Lösung gemeinsam.
Ich habe sehr viel Wissen aus den Lehrveranstaltungen mitgenommen. Wissen, dass ich nicht nur beruflich anwenden kann (arbeite in einer Unternehmensberatung für nachhaltige Lieferketten, Textilindustrie), sondern auch persönlich (Sensibilisierung über die Auswirkungen von Konsum in verschiedenen Bereichen, Erkennen von Green Washing etc.). Daher empfinde ich das Studium als sehr bereichernd. Die Lehrenden brennen für ihr Thema und ja, manchmal hat man Themen, die vielleicht eher oberflächig abgedeckt werden, oder Themen, die einen nicht so sehr interessieren, aber nichtsdestotrotz geben sich die Lektor:innen Mühe.

Bezüglich der Ausstattung bin ich zufrieden. Es gibt mittlerweile eine "Mini-Mensa", wo man sich Mittagessen kaufen kann und die Seminarräume bieten genug Platz für alle. Es wäre wünschenswert, wenn es auch Steckdosen an jedem Platz gäbe, aber das ist kein K.O. Kriterium. Ich lade meinen Laptop immer in den Pausen. Ich fände es super, wenn es mehr Bücher als E-Books gäbe, weil ich nicht immer die Zeit habe nach Wieselburg zu fahren (außer am Wochenende für die LV).

Ich finde es toll, dass die Professor:innen auch hin und wieder externe Lektor:innen für Vorträge einladen. Damit bekommen wir mehr Einsichten in die Praxis (was wir auch sowieso durch unsere Professor:innen bekommen!) und können gleichzeitig networken.
In diesem Studiengang wird es sicher nicht monoton. Es gibt viele Workshops und die LV wechseln fast jede Woche. Auf Wunsch unseres Studiengangs im letzten Semester wurden in diesem Semester mehr online Vorlesungen eingeführt, was uns mehr Flexibilität ermöglicht. Auch wenn ich gerne mehr Online hätte, verstehe ich das Argument, dass man in Präsenz wortwörtlich "präsenter", also aufmerksamer , ist und die Lehre mehr Spaß macht. Man wird weniger abgelenkt und das Menschliche bekommt mehr Zuwendung. Gerade auf den Menschen wird hier sehr geachtet! Dies ist etwas was ich in meinem Bachelor (andere Hochschule) vermisst habe und deshalb hier besonders schätze.

Die Prüfungen sind abwechslungsreich und - meiner Meinung nach - kreativ (z.B. Podcast, Reel, Entwicklung einer Marke). Klassische Prüfungen (z.B. Multiple Choice) gibt es weniger und eine Note setzt sich idR aus mehreren Teilprüfungen zusammen, was bei mir zumindest den Druck rausnimmt, weil nicht alles auf eine Karte gesetzt werden muss.

Alles in allem bin ich super happy und bereue es nicht :).
  • Mensch ist im Zentrum der Lehre, sehr interessante Inhalte, Professor:innen sehr bemüht
  • Wenig online LV (hat aber seine Gründe)

Jana hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.

Anonym , 16.02.2024 - Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation (M.A.)
Anna , 16.02.2024 - Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation (M.A.)
Larissa , 31.07.2023 - Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation (M.A.)
K. , 13.08.2022 - Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation (M.A.)
Anonym , 26.07.2022 - Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation (M.A.)
An , 01.05.2022 - Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation (M.A.)
Julia , 09.07.2021 - Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation (M.A.)
Hannah , 09.07.2021 - Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation (M.A.)

Über Jana

• Studienbeginn: 2023