Abwechslungsreich und individuell studierbar

Südosteuropastudien (B.A.)

Den Bachelor in SOE ist interdisziplinär angelegt. So kann man je nach Interessen bzw. Nebenfachkombination jede Menge interessanter Veranstaltungen belegen. Sehr gut fand ich, dass in der Rumänistik in den letzten Jahren hier vermehrt Kooperationen für Seminare und Studienfahrten eingegangen worden sind. Ich hatte stets das Gefühl, dass wir Studierende Einfluss auf die Ausrichtung der Seminare nehmen konnten, wenn wir diese rechtzeitig äußerten. Auch als positiv habe ich in Erinnerung, dass der Studienverlauf recht frei wählbar ist, man aber aufpassen muss, dass die Basis- und Aufbaumodule nicht jedes Semester angeboten werden, um keinen Leerlauf zu haben.
Die Unterstützung der Dozierenden ist sehr gut. Dies äußerte sich z.B. in der Betreuung von Hausarbeiten und der Abschlussarbeit.
Studiert und Sprachen gelernt werden stets in kleineren Gruppen, was ich als sehr effektiv empfunden habe. In den beteiligten Disziplinen z.B. der Geschichte oder Politikwissenschaften trifft man auf größere Gruppen und Studis verwandter Studiengänge.
  • Gute Betreuung durch die Dozent*innen, große Auswahl an Vertiefungen, Auslandsaufenthalte sind in vielen Ländern umzusetzen
  • Man muss die Vernetzung mit Kommilitoninnen hauptsächlich selbst in die Hand nehmen, da durch die Wahl der Erst- und Zweitsprachen und die dazugehörigen Disziplinen die Mitstudierenden schnell aus dem Blickfeld verschwinden können.

Lisa , 30.11.2020 - Südosteuropastudien (B.A.)
Zsófia , 04.09.2020 - Südosteuropastudien (B.A.)
Anastasia , 10.03.2018 - Südosteuropastudien (B.A.)
Anonym , 21.09.2016 - Südosteuropastudien (B.A.)

Über Saskia

• Abschluss: Ja