Kleine Gruppen und Bezug zu Lehrenden

Strategische Kommunikation (M.A.)

Mir hat mein Master-Studium der Strategischen Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft unheimlich viel Spaß gemacht und mich gut auf das spätere Arbeitsleben vorbereitet. Der Master besteht pro Jahr nur aus 15 Leuten, mit denen man gemeinsam 2 Einführungskurse belegt. Gerade diese Kurse machen in den kleien Gruppen unheimlich viel Spaß und haben mir auch viel Input gegeben. Die anderen Kurse belegt man zusammen mit älteren Semestern der strategischen Kommunikation oder mit Studierenden das KoWi-Masters.
Man bekommt fast immer die Seminare die man haben will und diese sind auch in der Regel sehr gut strukturiert und interessant aufgebaut. Mit den Dozierenden habe ich abseits einzelner Ausnahmen sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind fachlich meistens gut aufgestellt, im Gebiet prominent vertreten und vor allem sind sie im Master sehr direkt. Man hat also schnell einen Draht zu Ihnen gefasst und tatsächlich kennen Sie einen oft sogar auch nach dem Seminar noch beim Namen. Die freundschaftliche Atmosphäre wird durch die Studeinberatung sowie das Sekretariat unterstützt. Das Studium ist mehrheitlich theoretisch, aber es gibt immer wieder Seminare mit Praxispartnern zusammen, in denen man auch die praktische Umsetzung der Theorie lernt.
Schlechte Erfahrung habe ich nur gemacht, da es zwei mal vorkam, dass ich extrem lange auf die Noten-Eintragung warten musste. Das war mit über einem halben Jahr Wartezeit für die Korrektur einer Hausarbeit schon ziemlich mies. Ansonsten durchweg positive Erfahrungen :)
Münster ist als Studienort generell sehr zu empfehlen und der Studiengang besonders.
  • Dozierende, Inhalte, Studienort, Institusaufbau, Seminargrößen

Alina , 24.01.2022 - Strategische Kommunikation (M.A.)
Anonym , 25.10.2018 - Strategische Kommunikation (M.A.)
Tilo , 25.10.2018 - Strategische Kommunikation (M.A.)
Anne , 11.10.2018 - Strategische Kommunikation (M.A.)
Anonym , 11.10.2018 - Strategische Kommunikation (M.A.)
2.2
Janina , 07.09.2016 - Strategische Kommunikation (M.A.)

Über Lennart

• Studienbeginn: 2018