Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Aalen
Erfahrungsbericht 4 von 37

Das war ein Schuss in den Ofen

Taxation (M.A.)

Die guten Sachen zuerst: Die Orga vom Backoffice ist gut und es sind alle Skripte ausgedruckt per Post bei mir angekommen. Die alten Räumlichkeiten waren gut erreichbar mit den Öffis.

Nun zu den negativen Sachen: Man zahlt in Summe 10.000 € (rd. 15.000 € für den Master abzgl. Vorbereitungskurs von Endriss 5.000 €) und bekommt dafür 31 Vorlesungstage, was etwas mehr als 300 € pro Tag bedeutet. Und bei den bereits geringen Vorlesungstagen hören die meisten Professoren zwischen 15 und 16 Uhr auf, obwohl die Kurse bis 17 Uhr angedacht sind. Die Skripe haben mehrfach Fehler und hätten insgesamt deutlich besser aufgearbeitet werden.
Der Umfang des Studiums ist ebenfalls ausbaufähig. Wichtige Themen wie Umwandlungssteuerrecht, Bewertungs­recht und Erbschaft­steuerrecht werden im Studium gar nicht behandelt. Dass das im Endriss-Vorbereitungskurs mit enthalten ist, ist klar, aber der kostet die Hälfte vom "Master".
Ein Teil der Vorlesungen wird digital abgehalten, wovon ich auch kein großer Freund bin.
Man hat Zugang zu NWB und Haufe, aber der NWB ist ein schlechter Scherz. Das Paket nennt sich "Steuern und Studium" ist nochmal schlechter als das Basispaket von NWB was die verfügbare Literatur angeht.
Die Onlineplattform ist outdated und um seine Prüfungsergebnisse einsehen zu können, muss man sich über einen Extrazugang der Hochhschule Aalen anmelden. Für die Prüfungsanmeldung muss man an Umfragen teilnehmen. In meinen Augen absolut hirnrissig das nicht über eine einheitliche Plattform zu lösen.

Ich ärgere mich richtig dieses Studium begonnen zu haben. 400 € jeden Monat für diese Leistung ist traurig. Sehr schade.
  • Die Skripe sind einigermaßen verwertbar und vereinzelte Dozenten machen einen guten Job.
  • Der komplette Umfang des Studiums ist ausbaufähig.

Kommentar der Hochschule

Hallo Henrik,

danke für deine Bewertung. Schade, dass dich der Beginn unseres Studienangebotes nicht überzeugen konnte. Du studiert erst seit 3 Monaten, das ist eine kurze Zeit. Wir hoffen, du bleibst guter Dinge, denn wir haben im weiteren Studienverlauf noch einiges zu bieten.

Nachfolgend aber ein paar Tipps:
Du nutzt scheinbar nur einen sehr kleinen Teil unseres Datenbankangebots. Über Deinen Hochschulzugang hast Du bspw. kostenfrei vollen Zugriff auf „Steuerberater Optimum“ von Beck-online. Dieses führende Online-Portal wird von unseren Studierenden sehr geschätzt und von allen namhaften Steuerkanzleien genutzt.

Bitte schau Dir nochmals unsere Modulübersicht an. Es sind zwar alle Module auch online wahrnehmbar, aber mit einer einzigen Ausnahme auch im Präsenzformat. Du kannst Dir Online- und Präsenzunterricht nach Deinen Wünschen zusammenstellen.

Und was den Studienumfang angeht: vertraue unserer Erfahrung. Es wird Dir nicht oft langweilig werden. Neben dem Unterricht gibt es Selbstlernphasen und Zeit zur Klausurvorbereitung. Wir sind sicher, dass Du am Ende sehr viel gelernt haben wirst.

Liebe Grüße,
Dein TaxMaster-Team
10.01.2024

Jana , 29.02.2024 - Taxation (M.A.)
Tom , 22.02.2024 - Taxation (M.A.)
4.8
Marie , 17.01.2024 - Taxation (M.A.)
Linda , 19.10.2023 - Taxation (M.A.)
Yusuf , 03.07.2023 - Taxation (M.A.)
Lisa-Marie , 08.10.2021 - Taxation (M.A.)
4.8
Christine , 14.03.2021 - Taxation (M.A.)
4.8
Sabrina , 12.11.2020 - Taxation (M.A.)
4.8
Stefan , 14.10.2018 - Taxation (M.A.)
Stefan , 13.04.2018 - Taxation (M.A.)

Über Henrik

• Studienbeginn: 2023