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MA DaZ- ein praxisnahes und umfangreiches Studium

Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Der Master "Deutsch als Zweitsprache" ist teilweise sehr linguistisch aufgebaut, d.h. es ist von großem Vorteil, wenn man bereits linguistisches Vorwissen aus dem Bachelor mitbringt. Das Studium ist sehr anspruchsvoll und mit viel Arbeit verbunden. Anders als an manch anderen Universitäten hat man in Heidelberg im Master noch ein Begleitfach mit einem Leistungsumfang von 20 LPs. Dies nimmt zusätzlich Zeit und Aufwand in Anspruch.
Darüber hinaus findet das theoretisches Wissen des DaZ-Studiums in der Praxis Anwendung, da man entweder in der Kita oder in der Grundschule (man darf sich dies selbst vorher aussuchen) als Sprachförderkraft nach dem Konzept "Deutsch für den Schulstart" tätig ist. Dies sieht das Studium vor, da gewisse Seminarleistungen wie das Anwenden verschiedener Diagnostikverfahren oder selbst entwickeltes Lehrmaterial in der eigenen Förderung ausprobiert werden muss. Somit bietet das Studium viel Praxisnähe, das aber auch mit einer 3-tägigen Fortbildung im Vorfeld und einer 4-stündigen Förderung pro Woche verbunden ist. Folglich bringt es auch zusätzliche Arbeit mit sich, die allerdings auch entlohnt wird.

Die Dozenten verfügen über viel Wissen und die Seminare sind meist sehr interessant. Man kann sich überwiegend den Stundenplan selbst gestalten, jedoch kann es zu Überschneidungen zw. Förderung und Studium (sei es Haupt- oder Begleitfach) kommen und somit zu einer Verzögerung der Studienzeit.

Im Studium selbst lernt man vor allem das empirische Arbeiten.

Was die Berufsperspektiven betrifft ist es leider zur Zeit noch etwas schwierig. Zwar besteht ein sehr großer Bedarf, insbesondere aufgrund der Flüchtlingskrise. Jedoch kennen die wenigsten den Unterschied zw. DaF (Deutsch als Fremdsprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) und setzen dies gleich. Darüber hinaus kann inzwischen jeder eine kurze Fortbildung zu dem Thema besuchen und somit als Experte eingesetzt werden. Dies ist selbstverständlich günstiger als ein Masterabsolvent, der das Wissen und die Fähigkeit in umfangreichem Maße erworben hat.
Die meisten bieten Honorarbezahlungen an oder nur wenige Stunden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnah, umfangreiches Wissen, empirisches Arbeiten, vertrautes Klima mit Dozenten
  • Berufsperspektive, sehr anspruchsvoll, schwierig in 2 Jahren zu absolvieren

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Lili , 26.08.2023 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
3.4
Johanna , 03.03.2022 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
2.5
Patricia , 26.08.2019 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
3.7
Janita , 08.03.2018 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
3.3
Diana , 08.12.2017 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
4.2
Vera , 14.10.2017 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)

Über Janita

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Hauptfach Variante B
  • Standort: Standort Heidelberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.01.2019
  • Veröffentlicht am: 10.01.2019