Man muss viel lesen können

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die sprachliche Grundbildung finde ich persönlich sehr wichtig. Im gegensatz zu anderen Studiengängen werden hier teils richtig wichtige Themen und Bücher behaldelt. Momentan Belege ich zum Beispiel ein Seminar zu Geschlechtermaskeraden in der Jugendliteratur und dass hilf ziemlich weiter.

Je nach Dozent

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr Dozenten abhängig . Erwischt man einen guten kommt man ohne viel lernen durch die Klausuren durch. Bei eben schlechten kann es sehr anstrengend und anspruchsvoll sein. Auch hier gibt es viele Inhalte bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich diese für meinen späteren Beruf brauche

Nette Atmosphäre

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

In der sprachlichen Grundbildung ist eigentlich alles recht zufriedenstellend. Zu Beginn behandelt man die Grundlagenmodule und danach Aufbaumodule in Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Es gibt immer interessante Seminare und man hat oft eine größere Auswahl.

Viel zu wenig Praxis

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Im Studium des Grundschullehramts lernt man nicht viel Brauchbares für den späteren Beruf. Das meiste ist einfach nur Fachwissenschaft. Didaktik kommt viel zu kurz. In den jeweils vierwöchigen Praktika lernt man wesentlich mehr für den Lehrerberuf als in mehreren Semestern an der Uni. Leider ist dies an anderen Unis ähnlich. Der Studiengang sollte komplett umgekrempelt werden und viel praxisorientierter ablaufen, damit man von einer guten Lehrerausbildung sprechen kann. Stattdessen wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.