Geprüfte Bewertung

Breit gefächert

Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Habe den Bachelor von 2018 bis 2022 absolviert, also in 8 Semestern. Ist aber in 6 durchaus machbar. Mir persönlich haben die Studieninhalte sehr gut gefallen. Das Studium bietet einen guten Einblick sowohl in die Sprach- als auch in die Kommunikationswissenschaft. Die Einführungsveranstaltungen bzw Vorlesungen beider Disziplinen sind top. Speziell die sprachwissenschaftlichen Veranstaltungen haben mir zugesagt. Insgesamt ist der Studienplan jedoch etwas willkürlich zusammengewürfelt. Manche Veranstaltungen kamen mir ziemlich überflüssig vor. Die Organisation war teils etwas chaotisch. Das Gute ist, dass man mit dem Koordinator und den Ansprechpartnern alles gut regeln bzw absprechen kann. Was ich vorher auch nicht wusste: neben dem BA gibt es die Möglichkeit, studienbegleitend eine Ausbildung zum Sprecherzieher zu absolvieren. Das ist sozusagen ein praktisches Zusatzzertifikat. Für mehr Infos einfach „DGSS Aachen“ googeln. Ich habe die Ausbildung gemacht und sehr viel mitgenommen! Alles in Allem bereue ich meine Wahl nicht. Ich würde es wieder so machen. Im Anschluss an den BA eröffnen sich viele verschiedene Möglichkeiten, sich in die eine oder andere Richtung zu spezialisieren.

Lennart hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Julia , 05.11.2021 - Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.9
Alina , 25.10.2021 - Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.3
Frederik , 13.10.2021 - Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.7
Johannes , 22.09.2021 - Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.9
Annalena , 20.07.2021 - Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.6
Sina , 14.07.2021 - Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.9
Leonie , 14.07.2021 - Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.7
Lea , 06.07.2021 - Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.9
Lynn , 03.06.2021 - Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.0
Hanane , 26.11.2020 - Sprach- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Lennart

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Aachen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.11.2022
  • Veröffentlicht am: 21.11.2022