Spaß, Wissen und Praxis im Studium erleben

Sprachbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Das Studium im Bereich der Sprachbehindertenpädagogik hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Studieninhalte sind umfangreich und die Module beschäftigen sich mit dem Wissen, welches für angehende Förderschulpädagogen*innen wirklich relevant ist. Die Inhalte werden durch viel Praxis und eigenständiges Ausprobieren erlernt. Da es um Sprache geht und wir alle eine Sprache besitzen hat jeder einen eigenen Zugang zum Fach.
Zudem ist direkt in der Uni Halle ein Ambulatorium zu finden, welches ebenfalls Raum für Praxiserfahrungen bietet.

Jennifer hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Katharina , 03.04.2024 - Sprachbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Anonym , 19.07.2023 - Sprachbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Freya , 08.11.2022 - Sprachbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Lene , 30.10.2022 - Sprachbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Katharina , 30.06.2022 - Sprachbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Ulrike , 22.06.2022 - Sprachbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Ulrike , 21.02.2022 - Sprachbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Lena , 23.12.2021 - Sprachbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Mina , 09.11.2021 - Sprachbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Violetta , 26.10.2021 - Sprachbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Über Jennifer

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt an Förderschulen (30 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.09.2022
  • Veröffentlicht am: 13.09.2022