Ahja, und was machst du dann später damit?

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Es ist eigentlich von vornherein klar, dass man dieses Studium nur macht, weil es einem Spaß macht und man sich für Sprache, Literatur und Kultur interessiert.
Mein 1. Fach ist Romanistik/Französisch, die Dozenten sind zum Großteil sehr kompetent, leider ist das Kursangebot sehr begrenzt, d.h. es wird pro Fachrichtung meist nur 1 Vorlesung und 1 Seminar angeboten.
2. Fach ist Anglistik, ebenfalls größtenteils kompetente Dozenten, hier zum Glück etwas mehr Auswahl bei den Veranstaltungen.
Fast durchweg werden moderne Lehrmittel eingesetzt.
Im Großen und Ganzen gibt es immer genug Plätze/Seminare, bloß bei den Sprachlernseminaren in der Anglistik sind die Plätze begrenzt, bei der Anmeldung gibts oft Chaos.
Gut finde ich, dass man sich die Kurse selbst zusammenstellen kann, recht viel Entscheidungsfreiheit hat.
Wenn man sich die Kurse richtig aussucht, kann man zu bestimmten Themen etwas in die Tiefe gehen, allgemein aber eher oberflächlich. Die Sprachlernseminare sind wirklich top!
Kritikpunkte: die Studiendokumente sind oft ziemlich undurchsichtig, Pflicht-Auslandsaufenthalte halte ich für ungünstig - bei 2 Sprachen MUSS man 2x für mind. 10 Wochen ins Ausland, für manche finanziell nicht möglich.
Durch Umzug liegt die Fakultät ziemlich weit abseits vom Hauptcampus, das ist eher schlecht, da man es nie und nimmer in den 20 min Pause von der Fak bis zum HSZ schafft.
Fazit: ich mag/mochte mein Studium an der Fakultät SLK und bedauere es nicht, hierher gekommen zu sein, werde aber den Master woanders machen!
  • Interessante Inhalte, Sprachlernseminare, relative Wahlfreiheit
  • Unübersichtliche Studiendokumente, in der Romanistik schlechtes Kursangebot

Lana , 21.02.2024 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Sophia , 16.01.2024 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Kira , 16.01.2024 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Maria , 02.01.2024 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Bela , 27.11.2023 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Selina , 19.11.2023 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Emelie , 14.11.2023 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Sophia , 11.11.2023 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Anna , 27.10.2023 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)
Mascha , 13.10.2023 - Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Über Tessa

• Studienbeginn: 2011