Theorie& Praxis - zwei verschiedene Welten

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Für jemanden der gerne Sport treibt und beruflich im Sport aktiv sein möchte, für den ist das Studium ein absolutes muss.
In der Theorie lernt man wirklich viel dazu und bekommt Einblicke in Bereiche, die man sich von allein vielleicht nicht vorgenommen hätte. Da würde ich gerne noch mehr machen als bisher.
In der Praxis jedoch lässt die Organisation zu wünschen übrig - es gibt einfach zu wenig Plätze in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Sport

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Im Sportstudium geht es nicht darum, immer der beste zu sein und alles mit bravur zu meistern. Vielmehr geht es darum so akzeptiert zu werden wie man ist, mit allen ecken und Kanten. Als ich mit meinem Studium begonnen habe, hatte ich ein wenig Angst, nicht gut genug zu sein, diese Angst würde mir jedoch schnell genommen. Ich habe gelernt, dass man miteinander kämpft und jeder jedem hilft. Im Sportstudium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht nicht nur Spaß, sondern ist auch lehrreich!

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Sport gefällt mir als Studienfach sehr gut da wir sehr viel praktisch machen aber auch die Theorieveranstaltungen größtenteils meine Interessen decken. Außerdem finde ich es gut dass es als Prüfungsleistung sehr oft mündliche Prüfungen gibt, da dies dabei hilft die "Angst" davor zu verlieren und lockerer zu werden.

Leistung statt Lehren

Sportwissenschaft (B.A.) Lehramt

Das Studium ist im Allgemeinen gut. Allerdings habe ich besonders beim Sportstudium auf Lehramt das Gefühl, dass das Lehren Lernen oft eher im Hintergrund steht, vor allem in der Praxis. Hier zählt oft die reine Leistung und es fehlt der Augenmerk auf das beibringen von Sport im Kontext Schule! In manchen Seminaren wird darauf mehr geachtet, in anderen so gut wie gar nicht! Natürlich finde ich es sehr wichtig den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023