Praxis über Theorie

Sportwissenschaft (B.Sc.)

In meiner Erfahrung überzeugen die Praxiskurse deutlich mehr als die Theoriekurse. Es gibt nur vereinzelte Theoriekurse die ich gut und sinnvoll finde. Dafür sind die Praxiskurse sehr gut und man lernt erstaunlich viel in 1 bis 2 Semestern. Empfehlen würde ich das Studium trotzdem.

Sehr vielseitiger Studiengang

Sportwissenschaft (B.Sc.)

Die Sportwissenschaft in Konstanz ist sehr vielseitig aufgebaut und hat für jeden interessierten etwas zu bieten.
Schade ist jedoch, dass man durch die komplett freie Gestaltung des Stundenplans, besonders in den niedrigen Semestern oftmals schlechte Chancen hat tatsächlich die Kurse zu bekommen, die man auch belegen möchte.

Wissenschaftliches und didaktisches Arbeiten

Sportwissenschaft (B.Sc.)

Das Wissenschaftliche ausarbeiten eines bestimmten Themas zählt zu den Hauptaufgabe im B.Sc. Im Grundstudium werden theoretische Werkzeuge erlernt um wissenschaftlich arbeiten zu können. Es geht unter anderem darum die richtigen Methoden kennen zu lernen mit denen wissenschaftliche Fragestellungen untersucht werden können. Laborversuche im weiterführenden Studium helfen dann, auch praktisch zu erfahren wie es von einer Hypothese über eine Datenauswertung zu einem vollständigen wissenschaftlichen Artikel kommt. Neben der Theorie lernt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Angebot besonders im Natursportbereich

Sportwissenschaft (B.Sc.)

Besonders die Seminare gefallen mir gut, da die Auswahl sehr groß und die Themengebiete abwechslungsreich sind. Auch die Natursportarten sind breit vertreten was sich durch die Lage nah am Bodensee und den Bergen natürlich auch anbietet. Zum Wohnen ist Konstanz ebenso ein Traum.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Bild I: Arvid Kuritz Universität Konstanz Bild II: Universität Konstanz
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023