Super Atmosphäre, viel Selbstständigkeit

Sportwissenschaft (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Zu aller erst muss ich sagen, dass sich dass Studium auch für alle eignet die noch nicht genau wissen was sie später machen möchten. Eine Grundvoraussetzung ist selbstverständlich Interesse am Sport und am besten eine gewisse motorische Begabung. Dies filtert aber meistens schon der Eignungstest. Da viele Studienleistungen praxisbezogen sind, sollte der Student sich nicht allzu schwer tun mit dem erlernen neuer Sportarten. Auf der anderen Seite bietet das Studium dadurch extrem viel Abwechslung und es kommt vor dass dein Studientag im SS aus 2 Stunden Beachvolleyball in der Sonne besteht, was ziemlich nice ist. Wie bereits angesprochen bietet sich das Studium für die an die noch nicht genau wissen wo die hinmöchten, da man sehr breit geschult wird und die Studienschwerpunkte einem die Möglichkeit geben sich zu spezialisieren wenn man weiß was einem liegt. Zugleich muss aber gesagt werden, dass man sich um die Organisation seiner Kurse selbstständig kümmern muss und man nicht gleich in den Kurs kommt den man favorisiert. Man hat mit Wartelisten zu kämpfen und Inhalten die nur jedes 2. Semester angeboten werden. Alles in allem würde ich es aber auf jeden Fall, mit unter wegen den netten Dozenten und Mitstudierenden, weiterempfehlen, da das Studium der Sportwissenschaft ein ganz anderes Studienerlebnis bietet als alle anderen Studiengänge und das ist nicht übertrieben.

Paul hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    44% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    50% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 73% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    56% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    38% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Anonym , 30.03.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
4.8
Jul , 28.03.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
4.7
Annika , 17.03.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
4.0
Gregor , 17.03.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
4.3
Fabio , 10.03.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
3.1
Tobias , 09.03.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
4.4
Johnny , 25.02.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
3.0
Julian , 18.01.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
4.0
Marco , 08.01.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
4.3
Malin , 04.01.2024 - Sportwissenschaft (B.Sc.)

Über Paul

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.02.2024
  • Veröffentlicht am: 02.03.2024