accadis - One step ahead!

International Sports Management (B.A.)

"Und was machen Sie, wenn Sie keinen Studienplatz an der accadis bekommen?“, war die Abschlussfrage von Gerda Meinl-Kexel, der Geschäftsführerin der Hochschule, bei meinem Vorstellungsgespräch im ….(Oktober 2016) „Es gibt keine andere Option!“, antwortete ich.
Und tatsächlich war schon zu Mittelstufenzeiten mein Berufsziel „Sportmanagerin“ klar und die accadis DIE Hochschule, an der ich International Sportsmanagement studieren wollte.

Ich habe mich für die accadis entschieden, weil sie besonders großen Stellenwert auf praxisorientiertes Arbeiten, Internationalität und persönliche Betreuung legt. Nachdem die ersten Trimester hauptsächlich aus BWL Modulen bestanden, wurde in den Folgetrimestern der Fokus auf sportspezifische Projekte und größere Gruppenarbeiten mit modulübergreifenden Aufgaben gelegt. Besonders das Consulting Projekt, eine Zusammenarbeit mit einem Unternehmen/Verband/Verein und einer auf den jeweiligen Studiengang abgestimmten Aufgabenstellung, verbindet bisher Gelerntes mit einem realen Fall und lässt die Studenten die Rolle von Unternehmensberatern einnehmen.

Die accadis hat uns Schritt für Schritt gezeigt, wie wir Herausforderungen - sowohl in der Uni als auch im späteren Berufsleben - meistern. Auch wenn sich das Modul Integrierte Unternehmensführung nicht bei jedem gleicher Beliebtheit erfreut, ist es eines der Fächer mit dem größten Erkenntnisgewinn. Und genau das unterscheidet die accadis von anderen Hochschulen: Die Verknüpfung von theoretischem Wissen, Methodenkompetenz UND praktischer Anwendung an speziellen Aufgabenstellungen mit einer persönlicher Betreuung durch den Dozenten.

Wer vorher geglaubt hat, professionelle Powerpoint Präsentationen erstellen zu können, ist im Nachhinein über das Verbesserungspotenzial überrascht. In den verschiedenen Fächern im Bereich Communication Skills wird selbstsicheres Auftreten, freie Rede und die Fähigkeit, vor einem größeren Publikum zu sprechen, geschult und praktisch geübt.

Eines meiner Highlights und Lieblingsfächer ist das Modul Business Englisch, das im Rahmen des Studiums – auch im Hinblick auf einen späteren Masterstudiengang - einen elementaren Bestandteil bildet. Durch native Speaker als Dozenten werden spezielle Sprachkenntnisse vermittelt, um auf internationalen Geschäftsfeldern bestehen zu können: professionelle Business Präsentationen, Diskussionsführung, Business Korrespondenz und akademisches Schreiben.

Die internationale Ausrichtung meiner Hochschule ist daher besonders hervorzuheben - ein weiterer Grund, warum ich das einzigartige Angebot der accadis enorm wertschätze: Im dritten Jahr hat jeder Student die Möglichkeit, ein Auslandsemester an einer von elf Partneruniversitäten zu absolvieren. Ich habe mich für die Florida Atlantic University entschieden und mich schon nach mittlerweile sechs Wochen im wunderschönen Boca Raton eingelebt. Hier wachse ich nicht nur im beruflichen Sinn, ich erhalte auch besondere Erinnerungen und kulturelle Erfahrungen, die meine Persönlichkeit weiterentwickeln. Die Chance zu nutzen und internationale Erfahrung für vier Monate zu sammeln, ist für mich deshalb die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Mit der Möglichkeit ein Praktikum in einem großen Unternehmen im 8.und 9. Trimester zu absolvieren, öffnen sich neue Türen für den späteren Job. Die praktischen Erfahrungen werden in einem Projektbericht festgehalten. Ich habe als Empfehlung von Frau Prof. Dr. Hüttmann, Head of Communication an der accadis, bei der BMW M GmbH in München einen Praktikumsplatz im Bereich Eventmanagement erhalten – by the way als dritte Studentin der Hochschule in Folge!

Nach zwei Jahren an der accadis bin ich überzeugt, dass sie die beste Hochschule für diejenigen ist, die gezieltes, methodisches, praxisorientiertes Arbeiten befürworten und eine persönliche Betreuung wertschätzen. Die Zeit bis zu meiner Bachelor Thesis vergeht wie im Flug, und gerade deshalb freue ich mich gedanklich schon auf meinen Master. Wo? An der accadis natürlich!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr ansprechende, praxisorientierte Studieninhalte
  • -

Bilder des Rezensenten

Kommentar der Hochschule

Liebe Isabel,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zum accadis-Studium! Es freut uns, dass Sie das Studium an der accadis Hochschule weiterempfehlen und wir Sie im Master wieder bei uns begrüßen dürfen.

Alles Gute für Sie!

Ihre Studienberatung der accadis Hochschule
08.10.2019

Jason , 28.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Matteo , 27.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Tobias , 27.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Jan , 27.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Nico , 30.01.2024 - International Sports Management (B.A.)
Louis , 29.10.2023 - International Sports Management (B.A.)
Simon , 06.01.2023 - International Sports Management (B.A.)
Nicoletta , 31.10.2022 - International Sports Management (B.A.)
Timo , 09.08.2022 - International Sports Management (B.A.)
2.4
M. , 28.06.2022 - International Sports Management (B.A.)

Über Isabel

• Studienbeginn: 2017