Gutes Konzept, schlechte Organisation

International Sports Management (B.A.)

2.4
Das Studium ist für Sportinteressierte eine akzeptable Alternative zur Sporthochschule in Köln. Aber es ist 1) sehr teuer 2) sehr zeitaufwendig 3) komplett anders als ein Studium an einer öffentlichen Hochschule/ Universität.
Man muss viele Fächer belegen die nicht auf dem Sport ausgerichtet sind (es ist grundsätzlich wichtig auch wirtschaftliche Themen zu behandeln aber nicht 70/30). Zudem muss man jede nicht bestandene Prüfung bezahlen und das auch nicht wenig. Man hat keine Möglichkeit Prüfungen etc. zu schieben (schränkt Studentenleben immens ein)
Man hat Trimester und so gut wie keine Semesterferien.

Zudem schwankt sie Qualität der Professoren extrem.
Zusammengefasst kann man sagen, dass man durch die Accadis bessere Möglichkeiten hat in die Sportwelt hinein zu kommen. Jedoch bezahlt man diese Tür auch ordentlich.
Ich würde definitiv nicht erneut an der Accadis studieren und werde meinen Master mit Sicherheit an einer öffentlichen Hochschule machen, da von der „persönlichen“ Hochschule nicht viel persönliches kam.

Kommentar der Hochschule

Liebe M.,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Ihnen das Studium bei uns nicht so gut gefallen hat. Jede/r hat ein Recht auf seine subjektive Einschätzung. Erlauben Sie uns bitte dennoch ein paar Gedanken zu Ihren Kritikpunkten:

Sie haben sich bewusst für ein Sportmanagement-Studium entschieden. Die meisten Studierenden, die diesen Weg gehen, planen, ins Management zu gehen, und verstehen von daher, dass sie sich mit betriebswirtschaftlichen Themen und Management-Theorien auseinandersetzen müssen bzw. wollen... Zudem haben Sie sich ja bewusst für das Studium an einer privaten Hochschule entschieden - das ist auch immer eine Entscheidung über das finanzielle Investment. Sicher haben Sie mitbekommen, dass es schwer bis unmöglich ist, an einer öffentlichen Hochschule innerhalb von drei Jahren die Kompaktausbildung zu erhalten, die wir unseren Studierenden ermöglichen - zwei Praxisphasen und ein Auslandssemester inklusive. Nicht unerwähnt lassen möchten wir unser sehr gutes Unternehmensnetzwerk, auch und gerade im Sport. Kürzlich haben sich auf unserem Career Day die EURO 2024, der DFB und die Angelique Kerber Management präsentiert, mit Optionen für einen direkten Berufseinstieg bzw. hochwertige und gut bezahlte Praktika...

Schade finden wir, dass Sie unseren Einsatz in der Corona-Zeit nicht mehr würdigen. Die meisten Studierenden haben uns immer wieder für unsere zuverlässige Organisation und die gute Lehre, auch unter erschwerten Bedingungen, gelobt. Und als angehende (Sport-) Managerin müssten Sie ausrechnen können, dass die Kosten einer Hochschule nicht sinken, nur weil Online-Vorlesungen stattfinden. Die Menschen arbeiten ja weiterhin für die Aufrechterhaltung des Hochschulbetriebs und wir haben ebenso unverändert in unseren üblichen Gruppengrößen unterrichtet.

Nun denn. Nicht jedem/r kann alles gefallen. Damit müssen auch wir leben. Wir wünschen Ihnen natürlich alles Gute für Ihre Zukunft und sind sicher, dass Sie bei einem möglichen Master-Studium an einer öffentlichen Hochschule das eine oder andere Mal mit einem sehnsüchtigen Auge zurück zu Ihrer persönlichen Hochschule blicken werden.

Ihre accadis-Studienberatung
07.07.2022

Jason , 28.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Matteo , 27.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Tobias , 27.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Jan , 27.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Nico , 30.01.2024 - International Sports Management (B.A.)
Louis , 29.10.2023 - International Sports Management (B.A.)
Simon , 06.01.2023 - International Sports Management (B.A.)
Nicoletta , 31.10.2022 - International Sports Management (B.A.)
Timo , 09.08.2022 - International Sports Management (B.A.)
Hannah , 24.01.2022 - International Sports Management (B.A.)

Über M.

• Studienbeginn: 2019