Für Sportmanagement seid ihr hier genau richtig!

International Sports Management (B.A.)

Ich habe mich aufgrund des Studiengangs International Sports Management bewusst für die accadis entschieden und bin mit dieser Wahl mehr als zufrieden.
Der Studiengang hat an der accadis große Tradition, was man an den renommierten Professoren und Gastdozenten sowie dem ausgezeichneten Netzwerk zu Vereinen, Verbänden, Beratungen und der Sportartikelindustrie sehen kann. Ein weiterer entscheidender Punkt für die accadis ist der hohe Praxisanteil. Trotz Vollzeitstudium könnt ihr während des Bachelors Erfahrungen in drei Unternehmen sammeln. Dies teilt sich auf in eine 11-wöchige Praxisphase nach dem ersten Studienjahr, 3 Monate Consultingprojekt im zweiten Jahr und 3 bis 7 Monate Projekt-Studium im dritten Jahr. Wenn ihr wollt, könnt ihr also in der Regelstudienzeit schon knapp ein Jahr Berufserfahrung sammeln.
Das Studium hat einen sinnvollen Aufbau indem zunächst die betriebswirtschaftlichen Grundlagen für die studiengangspezifischen Vorlesungen gelegt werden. Dabei müssen auch reine „Sportler“ keine Angst vor Finanzmathematik lastigen Vorlesungen haben. Wer zuhört und bestenfalls mitarbeitet wird auf die Klausuren sehr gut vorbereitet, dies gilt rundum für alle Vorlesungen an der accadis.
Die meisten Dozenten sind entweder immer noch in Ihrem Fachgebiet beruflich tätig oder weisen viel Praxiserfahrung in diesem vor, wodurch die Vorlesungen stets mit aktuellen und passenden Beispielen ergänzt werden. Hervorheben muss man die didaktischen Fähigkeiten der meisten Dozenten, die klassische Vorstellung einer Vorlesung ist hier fehl am Platz. Die Stunden werden oftmals sehr interaktiv gestaltet wodurch die Blöcke interessant und kurzweilig sind und man sein Wissen auch aktiv überprüfen kann.
Die Lehrveranstaltungen sind je nach Modul unterschiedlich stark gefüllt um die Studierenden möglichst intensiv betreuen zu können. So sind es in der zweiten Fremdsprache Gruppen von circa 10 Personen, in den „vollsten“ Vorlesungen sind es maximal 35. Hier kann man sich nicht verstecken, wer sich im Studium allerdings verstecken möchte sollte den eigenen Weg vielleicht nochmal überdenken.
Die accadis verfügt über mehrere kleine Arbeitsräume die sowohl während den Vorlesungen für Gruppenarbeiten genutzt werden als auch außerhalb der eigenetlichen Vorlesungen für das gemeinsame bearbeiten von Projekten oder Abgaben. Teamfähigkeit ist ein Muss in der Arbeitswelt, dies bekommen die Studierenden sinnvollerweise auch bereits im Studium nahegelegt.
Eine gute Organisation zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man von ihr nicht wirklich viel mitbekommt. Die Abläufe im Hintergrund gehen für die Studierenden reibungslos vonstattengehen, die Vorlesungspläne beinhalten wenige bis keine Freistunden zwischen den Blöcken und bei spezifischen Fragen erhält man im Normalfall eine schnelle Antwort.
Die kleinen Minuspunkte der accadis haben allesamt nicht wirklich etwas mit dem aktiven Studium zu tun, dennoch möchte ich sie der Vollständigkeit ansprechen. Die accadis hat aufgrund der Größe keine Mensa, Einkaufsmöglichkeiten befinden sich jedoch in zwei Gehminuten entfernt und eine gerade modernisierte Lounge im Souterrain ermöglicht es dort mit den Kommilitonen gemeinsam zu essen. Die Bibliothek ist ebenfalls der Größe entsprechend, allerdings haben alle Studierenden die Möglichkeit die Universitätsbibliothek in Frankfurt zu nutzen, welche problemlos von der accadis mit der U-Bahn zu erreichen ist.

Zusammengefasst kann ich die accadis rundum empfehlen. Wer wirklich Lust hat zu studieren und Sportmanagement zum Beruf zu machen ist hier genau richtig. Die accadis gibt einem das optimale fachliche und soziale Rüstzeug um direkt in der Arbeitswelt durchzustarten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr hoher Praxisanteil, gutes Netzwerk, angesehene Dozenten, persönlicher Kontakt, sehr gute, praxisrelevante und aktuelle Studieninhalte.

Johann hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Kommentar der Hochschule

Lieber Johann,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es freut und sehr, dass Sie mit Ihrem Studium zufrieden waren, Ihnen die interaktiven und kleinen Vorlesungsgruppen, die Organisation sowie die Praxisnähe des Studiums gut gefallen haben.

Alles Gute für Sie!
Ihre Studienberatung der accadis Hochschule Bad Homburg

31.08.2018

Jason , 28.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Matteo , 27.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Tobias , 27.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Jan , 27.03.2024 - International Sports Management (B.A.)
Nico , 30.01.2024 - International Sports Management (B.A.)
Louis , 29.10.2023 - International Sports Management (B.A.)
Simon , 06.01.2023 - International Sports Management (B.A.)
Nicoletta , 31.10.2022 - International Sports Management (B.A.)
Timo , 09.08.2022 - International Sports Management (B.A.)
2.4
M. , 28.06.2022 - International Sports Management (B.A.)

Über Johann

• Studienbeginn: 2017