Studieren heißt Freunde kennen und lieben lernen!

Sport (B.Ed.) Lehramt

Mit dem Studium habe ich gelernt, dass man offen sein muss für viele neue Kulturen und Sprachen, um sich gemeinsam durch das Studium zu schlagen.
Außerdem ist der Anspruch der Lehrveranstaltungen unterschiedlich ausgeprägt, wobei auch die Kompetenz der Dozenten gefragt ist. Überwiegend sind die Dozenten sehr kompetent, aber es gibt auch Ausnahmen, wo die Lehrveranstaltung auch dementsprechend sind.
Eigentlich gibt es immer genügend Sitzmöglichkeiten, nur bei einigen Vorlesungen sind zu wenig angedacht, wo wir auch während einer Klausur schon das Problem hatten, dass welche auf der Treppe schreiben mussten.
Auch der Einsatz von modernen Lernmittel wird effektiv eingesetzt duruch Internetplattformen, aber auch durch Power Point Präsentationen und durch die Nutzung des Internets.
Der Studienverlauf ist überwiegend gut überdacht worden, wobei vieles nur in bestimmten Semester angeboten wird, wo man sehr stark aufpassen muss, um nicht deshalb noch mehr Semester zu studieren und womit es schwierig ist, sein Auslandssemester einzubringen, da vor allem bei Sport viele Kurse über mehrere Semester sich aufbauen und dann nur zu bestimmten Zeitpunkten angeboten werden, was es schwer macht, sich wirklich zu organisieren.
Eines habe ich noch in Erfahrung bringen können. Es ist schwer in Kurse rein zu kommen, da die höheren Semester immer Vorrang haben und einen anderen Studienverlauf haben und der mit unserem kollidiert.
  • der hohe Praxisanteil
  • zu seltene Angebote der Lehrveranstaltungen