Zu wenig Praxis

Sport (M.Ed.) Lehramt

Im Master hat mir leider der praktische Bezug etwas gefehlt. Es gab lediglich den Kurs "Psychonotorik", in dem Bezüge zur Praxis hergestellt wurden. Ansonsten war das Studium sehr theoretisch und viel auf das wissenschaftliche Arbeiten ausgerichtet. Methoden oder konkrete Handlungsvorschläge für die pädagogische Praxis haben nur selten eine Rolle gespielt.

Im Master endlich richtiger Schulbezug

Sport (M.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich erlebe ich mein Lehramtsstudium sehr positiv. Während das Bachelorstudium sehr fachbezogen auf Sportwissenschaft einerseits und Anglistik andererseits ausgelegt war, dominieren nun im Master didaktische/pädagogische/methodische Lehrveranstaltungen.
So beinhaltete beispielsweise ein Seminar, wie man Lehreinheiten im Fach Sport plant; diese Einheiten durften wir Studierenden anschließend unter Aufsicht einer betreuenden Lehrkraft an Oldenburger Schulen testen; zum Abschluss musste ein Langenetwurf zu einer der unterrichteten Stunden eingereicht werden. Derartige Veranstaltungen hätte ich mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Erfahrungen

Sport (M.Ed.) Lehramt

Besonders durch die Praxis wird auch die Theorie verständlicher. Die meisten Dozenten unterstützen wo sie können. Die Inhalte sind aufschlussreich und gut strukturiert.

Leider ist die Kursvergabe teilweise chaotisch und teilweise könnte die Ausstattung erneuert werden. Zudem sind die KPs nicht immer gerechtfertigt (hoher Aufwand für wenig KPs im Vergleich zu anderen Kursen/ Studiengängen).

Anstrengend aber Schön

Sport (M.Ed.) Lehramt

Sowohl Sportpraxis als auch Theorie sind sehr interessant. Der Schwierigkeitsgrad variiert zwischen verschiedenen Veranstaltungen aber sehr. Einige Module haben einen sehr hohen Workload, während andere nebenbei im Semester gemacht werden können. Dies unterscheidet sich jedoch auch von Person zu Person und den individuellen Stärken.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023