Für alle, für die Sport mehr als nur ein Hobby ist

Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit (B.Sc.)

Ich studiere nun im 5. Semester ASW an der THD und kann die Frage, ob mir mein "du-studierst-doch-irgendwas-mit-Sport"-Studium denn noch gefällt, immer noch voller Überzeugung mit JA beantworten. Der Studiengang hat zu mehr als 100% meine Erwartungen getroffen. Er spiegelt die vielseitigen Fachbereiche des breiten Feldes Sport bzw. Sportwissenschaften perfekt wieder. So bekommen wir einen Einblick in rund 40 Sportarten, lernen alles mögliche über den menschlichen Organismus und wie sich Sport auf ihn auswirkt uvm.. Außerdem wird uns beigebracht, wie man trainingsmethodisch, didaktisch sowie präventiv und rehabilitativ adäquat handelt. Wie in manchen Bewertungen bemängelt, dass vieles nur oberflächlich angeschnitten wird, kann ich nur entgegen bringen, dass der Bereich des Sportes nun mal ein sehr breitgefächerter ist und der Studiengang einen perfekten Überblick über sämtliche möglichen späteren Berufsfelder gibt. Dadurch kann man die perfekte Nische für sich entdecken und sich dann im Master dahingehend spezialisieren - wie das bei den meisten anderen Studiengängen im Übrigen auch der Fall ist.
Den Kritikpunkt der manchmal etwas lückenhaften Organisation kann ich zwar nachvollziehen, aber inzwischen ist der Studiengang bereits zum fünften Mal gestartet und es hat sich sehr viel verändert. Schließlich kann man nur aus Fehlern lernen und wenn etwas schief gelaufen ist wurde es bisher spätestens beim nächsten Semester sofort geändert.
Auch fachlich überzeugen die Dozenten, dass nicht immer jeder jedermanns Fall ist, ist denke ich auch überall der Fall.
Ich persönlich kann den Studiengang empfehlen, wenn für dich Sport mehr als ein Hobby ist und du gerne in familiärer Atmosphäre lernst und auch die Sportpraxis in der Semestergemeinschaft meistern möchtest. Ich persönlich habe in dem Studiengang semesterübergreifend sehr gute Freunde gewonnen und bin sehr froh über den persönlichen Rahmen des Studiengangs.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Rene , 18.03.2024 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit (B.Sc.)
Alex , 11.11.2023 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit (B.Sc.)
Tamara , 10.11.2023 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit (B.Sc.)
Lukas , 10.11.2023 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit (B.Sc.)
Annalena , 10.11.2023 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit (B.Sc.)
Jan-Philipp , 10.11.2023 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit (B.Sc.)
Eugen , 08.11.2023 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit (B.Sc.)
Marcelo , 07.11.2023 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit (B.Sc.)
Cedric , 07.11.2023 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit (B.Sc.)
Moritz , 07.11.2023 - Angewandte Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Training und Gesundheit (B.Sc.)

Über Hanna

• Studienbeginn: 2016