Spanischstudium mit wenig Sprachpraxis

Spanisch (Bachelor) Lehramt

Ich war eine der wenigen Studentinnen, die das Fach nicht auf Lehramt belegt hat. Man hat in den ersten Semestern nur zweimal die Woche wirklichen Sprachunterricht, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist, gerade für angehende Lehrerinnen, die später was davon weitergeben sollen. Außerdem sind die aller meisten der Dozentinnen extrem unsympathisch und machen ihre Seminare zu einer einzigen Qual. Bei absolut langweiligen Inhalten wird nicht mal versucht das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis

Spanisch (Bachelor) Lehramt

In meinem Studiengang stört mich, dass es zu wenig Praxiskurse gibt. Zwar gibt es einen obligatorischen Auslandsaufenthalt, doch dieser muss nur mindestens 3 Monate lang sein, diese Frist sollte meiner Meinung nach mindestens auf 6 Monate erhöht werden. Außerdem würde ich mir wünschen, dass es noch mehr sprachpraktische Kurse geben würde, in denen man vor allem auch das Sprechen üben muss. Darüber hinaus finde ich, dass die Bibliothek der Fakultät...Erfahrungsbericht weiterlesen

Altmodische und unkritische Kurse

Spanisch (Bachelor) Lehramt

Oft scheint mir, dass die Studieninhalte seit 30 Jahren nicht mehr geupdatet wurden. Von postkolonialer, feministischer oder queerer Kritik keine Spur.
Sehr auf Spanien fokussiert, so dass Lateinamerika oft zur Randnotiz wird.
Leider gibt es auch zu viele unmotivierte und/oder inkompetente Dozent*innen.
Die Studienorganisation lässt auch zu wünschen übrig - das Internet scheint Neuland und oft werden unnötige Umwege per Stift und Papier gewählt.

Schöne Sprache, zu trockene Inhalte

Spanisch (Bachelor) Lehramt

Einige Kurse bringen mich persönlich weiter, weil hier Sprachkompetenz vertieft wird. Leider gibt es aber auch viele Seminare, die mir zu eintönig sind u.a. wird sehr viel Morphologie behandelt. Ich würde gerne mehr Inhalte behandeln, die auch im Unterricht später essentiell sind.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.