Gut soweit

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Das Spanisch-Studium ist im Vergleich zum Latein Studium leichter, dafür muss man selber sich darum kümmern, viel zu lernen. Gerade Vokabeln und die Aussprache muss geübt werden. Ein Auslandsaufenthalt ist obligatorisch, aber die Uni Köln bietet viele Möglichkeiten.

Unzureichende Vorbereitung auf den späteren Beruf

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist zu theoretisch. Meiner Meinung nach werden einige Aspekte der spanischen Literatur- und Sprachwissenschaft zu detailliert und intensiv erläutert während didaktisch relevante Aspekte nicht ausreichend besprochen werden. Eine intensivere Verknüpfung von Theorie und Praxis wäre wünschenswert.

Studium alter Werke und Literatur, wenig Modernes

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Was mich an dem Studiengang Spanisch auf Lehramt stört ist, dass (bis auf das Modul Sprachpraxis) alle Veranstaltungen auf Deutsch abgehalten werden. Das erscheint mir wenig authentisch. Des Weiteren gibt es nur Kurse zur Sprachpraxis und darin wird viel übersetzt, aber wenig gesprochen, was mir als ein veraltetes Modell erscheint.
In Veranstaltungen zur Literaturwissenschaft werden ausschließlich alte Klassiker behandelt (deren Wichtigkeit ich durchaus anerkenne), allerdings wird neueren Werken überhaupt keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöner Studiengang an überlaufener Uni

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Es gibt zwar interessante Seminare, aber oft keinen Platz. Das Zufallsprinzip bei der Zuteilung erschwert thematische Schwerpunktsetzung. Die Dozenten sind kompetent und in der Regel entgegenkommend. Natürlich macht man sehr unterschiedliche Erfahrungen. Überhaupt gehen die Inhalte und Anforderungen weit auseinander. Organisatorisch war es leider sehr chaotisch. An vielen Stellen spürt man auch einfach, wie überlaufen die Uni ist, weil Plätze und Räume fehlen und man überall mit sehr langen Wartezeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.