Dasselbe wie in Englisch

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

An der gesamten Uni gibt es eine (neue) Dozentin, die sich wirklich Mühe gibt mehr praktische Elemente einzubringen. Ihre Kurse sind eine sehr gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.
Der Rest des Studiengangs konzentriert sich wenig auf Inhalte die man wirklich unterrichten kann bzw. die einem helfen.

Die Romanisten

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium im Fach Spanisch an der RUB ist so ein Ding. Es hat nicht sonderlich viel mit Fachdidaktik zu tun, man wird also nicht wirklich auf das Unterrichten vorbereitet. Die Veranstaltungen sind trotzdem interessant und informativ. Einige Dozenten kümmern sich leider recht wenig um die Angelegenheiten und Probleme der Studenten, das reißen andere aber wieder heraus. Ich fühle mich aber trotzdem sehr wohl dort.

Wenig Infos

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe leider die Erfahrung in meinem Studiengang gemacht, dass man anfangs als Erstsemester nicht genug Infos über sein Studiengang bekommt. Die Dozenten sind teilweise uninteressiert an unserem Lernstand. Die Klausuren sind eine Herausforderung. Zum Glück kann man bei nicht bestandenen Klausuren immer wieder das Seminar wiederholen.

Ruhr-Uni Bochum = "Betonuni"??

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Ich finde das Studium an der RUB super. Nicht wegen der Lehre an sich, aber wegen dem ganzen Leben drum herum. Es gibt ein Riesenfreizeit/-sportangebot auf dem Campus (Unisport, botanischer Garten, sogar eine Beachbar). Die Seminar sind zwar manchmal etwas eintönig, aber dafür sind die Dozenten sehr nett und jeder Zeit ansprechbar.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.