Gut wenn man sich dafür interessiert

Soziologie (B.A.)

Bin grade im 3. Semester und bis jetzt war das Studium relativ gut. Dennoch musste ich bspw. für die Klausuren sehr viel lernen und auch für die Semesterprojekte einiges tun. Die meisten Professoren sind sehr locker drauf und gestalten ihre Vorlesungen wirklich interessant, ein paar wenige hingegen haben besonders in den digitalen Semestern komplett planlos gewirkt. Alles in einem ist es aber an sich ein abwechslungsreicher Studiengang, jedoch sollte man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aktuelle Themen zur Gesellschaft

Soziologie (B.A.)

Als Studierender im 4. Semester bin ich soweit zu Frieden mit dem Studium. Der Studieninhalte ist plausibel und passt sich auch aktuellen Situationen an.

Leider ist aufgrund des online Semesters eine klare Bewertung unmöglich, weil der Vergleich fehlt. Denn viele der Studieninhalte sind sehr interessant. Das problem war nur, dass viele Themen in Vergessenheit geraten sind ohne den Präsenz Unterricht.

Gesellschaft erforschen

Soziologie (B.A.)

Soziologie umfasst nicht nur Theorien, Struktur und Entwicklung der Gesellschaft sondern auch Forschung und Auswertung von Statistiken. Warum eine Gesellschaft funktioniert wie sie funktioniert oder verschiedene Denkansätze sind für mich extrem interessant, wenn man jedoch nicht unbedingt später in die Forschung gehen möchte, fühlt man sich oft nicht abgeholt, da Statistik und Auswertungsprogramme von Daten ein großer Bestandteil des Studienganges sind.

Sehr theoretisch, oft nicht greifbar

Soziologie (B.A.)

An sich mag ich das Studienfach sehr gerne, aber besonders mit Fachbegriffen und deren Bedeutung habe ich Probleme. Dazu kommt, dass Statistik einen wesentlichen Teil ausmacht und dies war in der Schule nie meine Stärke. Trotzdem lernt man viele interessante Aspekte bezüglich menschlicher Verhaltensweisen.

4.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.