Ambivalente Erfahrungen mit dem Studium

Soziologie (Bachelor)

Ich habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Die negativen Erfahrungen resultieren aus dem Corona-Pandemie-bedingten reinem Online-Studium. Meine Erfahrung ist, dass bei einem Online-Studium insbesondere der Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten bzw. Professoren fehlt.

Gut aufgebauter theoretischer Studiengang

Soziologie (Bachelor)

Der Studiengang Soziologie im Zwei-Fächer Bachelor ist gut aufgebaut und beginnt mit grundlegenden Vorlesungen und Seminaren, auf denen später noch weiterführende Seminare aufbauen, wenn man möchte. Danach hat man die Möglichkeit zwischen verschiedenen Modulen zu wählen, um seinen Interessen nach zu studieren. Die Auswahl an Modulen ist nicht zu klein und nicht zu groß.
Die meisten Vorlesungen werden mitgefilmt und hochgeladen, sodass man sich auch später die Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

2-Fach-BA: Soziologie als Kernfach

Soziologie (Bachelor)

Der 2-Fach-Bachelorstudiengang mit dem Kernfach „Soziologie“ ermöglicht den Erwerb aller grundlegenden soziologischen Kenntnisse, die für einen konsekutiven und spezialisierten Master erforderlich sind.

Die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Prüfungsämter der jeweiligen Kernfächer kann immer wieder sehr schwierig sein. Diese mangelnde bürokratische Kompetenz im 2-Fach-Bachelor muss des Öfteren von den Studierenden mithilfe aufwendiger Eigenrecherchen kompensiert werden.

Keine Angst, online studieren ist machbar :)

Soziologie (Bachelor)

Ich studiere im 2. Semester Erziehungswissenschaft und Soziologie im 2-Fach Bachelor. Große Erfahrungen sind leider durch die Pandemie bedingten Online-Vorlesungen ausgeblieben, jedoch bin ich positiv von der Organisation der Universität während dieser Zeit überrascht. Als Ersti bekommt man Hilfe an vielen Ecken oder eher gesagt an vielen Email Kontakten. ;)

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.