Nichts Besonderes

Soziologie (B.Sc.)

Lehrveranstaltungen waren teilweise langweilig, teilweise zu niederschwellig, manche Professoren hatten aber durchaus Begeisterung für ihr Fach. Befi den Seminaren war die Situation ähnlich. Es hängt von dem jeweiligen Engagement der Professoren ab. Studium hat mit Statistik und Sozialforschung durchaus auch einiges mit Mathematik zu tun.

Soziologie - die brotlose Kunst

Soziologie (B.Sc.)

Das Stereotype das man mit einem Soziologiestudium in die Arbeitslosigkeit studiert ist unter den Studierenden allen bekannt. Doch die meisten Wissen nicht, was man in dem Studium eigentlich lernt. Eine Professorin von mir hat mal gemeint, auch wenn das aus soziologischer Perspektive nicht richtig ist, das wir die Massenpsychologie betreiben. In der Soziologie ist das was wir wissenschaftlich untersuchen die Gesellschaft, doch da die Gesellschaft sehr breit gefächert ist, kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Lehrinhalte

Soziologie (B.Sc.)

Das Studium ist nicht schwer, aber dennoch zeitaufwändig. Es gibt eine nette ÖH und einen durchdachten Stuienverlauf. Die Professoren*innen aind zum großteil motiviert und präsentieren den Lehrinhalt interessant. Für den Abschluss muss man sehr viel lesen und auch selbst viele Arbeiten schreiben.

Soziologie ist extrem interessant & empfehlenswert

Soziologie (B.Sc.)

Online lehre gefällt mir extrem gut und ich hoffe dass nach corona das angebot groß bleibt, die profs kommen unterschiedlich gut damit klar.
Soziologie an sich ist sehr empfehlenswert wenn einen gesellschaftliche prozesse interessieren und man diese auf unterschiedliche Weisen wissenschaftlich behandeln möchte. Ich studiere auch Sozialwirtschaft aber Soziologie steht für mich absolut an erster stelle. Es ist spannend, teils recht anspruchsvoll und man hat viele Möglichkeiten damit. Auch der...Erfahrungsbericht weiterlesen