Sehr viel alt theoretisch als gedacht.

Soziologie (B.A.)

Ich dachte man befasst sich auch viel mit neueren Theorien und aktuellen Thematiken. Leider ist es sehr veraltet, jedoch trotzdem interessant. Meine Erwartungen waren nur anders.
Außerdem ist es sehr Statistik und Methoden lastig. Ich mache bald meinen Bachelor deshalb kenne ich noch die alten Profs. Für die neuen Semester hat sich auch schon ein bisschen was geändert.

Lehrreich und interessant

Soziologie (B.A.)

Das Institut für Soziologie ist breit gefächert und auch organisatorisch gut aufgestellt. Die Studieninhalte werden angemessen und interessant vermittelt. Auch das Schwierigkeitsniveau steigert sich über das Semester in einem guten Maße, sodass es auch während der Covid-19 Pandemie möglich war mitzuhalten. Die digitale Ausstattung ist fast fehlerfrei. Die Dozenten sind gut aber teilweise wird bei Vorlesungen auch einfach nur gefühlt runtergerattert.

Erstes Semester

Soziologie (B.A.)

Ich studiere jetzt erst im ersten Semester Soziologie (B.A.). Das Grundlagenstudium vermittelt wirklich erstmal nur Grundlagen und ist meiner Meinung nach bisher nicht sehr anspruchsvoll, aber sehr interessant. Von den 200 Studies im Studiengang sind aber viele, welche eigentlich das Soziologie Studium als Plan B bzw. "Lückenbüßer" studieren.

Berufliche Orientierung im Soziologie Studium

Soziologie (B.A.)

Wenn man Soziologie studiert, weiß man wohl häufig nicht, in welche konkrete berufliche Richtung es gehen soll. Allerdings erhält man durch ein abgeschlossenes Soziologiestudium auch viele Fertigkeiten, wodurch einem zahlreiche Berufswege offenstehen. Dennoch finde ich es persönlich schwer, eine genaue Richtung zu finden.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht und ich denke auch die Lehrveranstaltungen sind sinnvoll gestaltet.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.