Allumfassende Soziologie

Soziologie (B.A.)

Meine Erfahrungen mit dem Studium sind bis jetzt wirklich positiv. Natürlich gibt es Themenbereiche die mich nicht ganz so anziehen, aber sie sind nie so uninteressant es nicht lernen zu wollen. In der Soziologie wird viel über Alltagsleben/Phänomene gesprochen, auch über Dinge die einem sehr normal vorkommen wie Fahrstuhlfahren, aber der Prozess dahinter des menschlichen Handelns viel mehr ist. Man hat wirklich die Möglichkeit viele Dinge sehr breitgefächert zu lernen und Kurse zu wählen die einen Interessieren. Klar man muss auch an seine ECTs kommen, jedoch gibt es während der Kurswahlen immer bestimmte Kurse die man gemacht haben muss, die macht man halt und bringts hinter sich, und eine Auswahl an Kursen unter einem bestimmtem Modul bei dem man eine Menge an Themenbereichen hat unter denen man wählen kann. In vielen wird der Inhalt auch praktisch angewendet, man versucht viel auszutauschen über die Ihnalte die man bearbeitet und das geschieht sowohl in der Gesamgruppe ( beispielsweise im Seminar) oder innerhalb einer Kleingruppe. Ich habe bereits im zweiten Semester viel gelernt wie unsere Gesellschaft ist und wie wir unser Verhalten den Umständen entsprechend anpassen. Es ist wirklich krass das einem manche Dinge ganz normal vorkommen, es aber eigentlich nicht normal ist sondern wir es nur machen weil es andere machen und wir es deshalb als ein normales , alltägliches Verhalten/ eine Norm sehen. Auch wie sich unser Umfeld verändert und wie wir Menschen uns diese anpassen können, ist ein wirklich erstaunliches Phänomen. Und das machen wir automatisch. Wie Anpassungsfähig und unabhängig wir theoretisch sind , ist kaum zu glauben. Also ja, ich würde sagen das mein Studium mir bis jetzt wirklich gefällt ( trotz der vielen Hausarbeiten die wir schreiben müssen ...:) ).

Tuana hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    47% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    56% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 73% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    69% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    43% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Maxine , 16.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Nicole , 09.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Jacqueline , 14.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Hannes , 12.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Lena , 09.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Marie , 08.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Anna , 03.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Daniel , 27.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Ilayda , 12.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Pauline , 05.01.2024 - Soziologie (B.A.)

Über Tuana

• Studienbeginn: 2022