Spannendes Studium mit viel Selbstorganisation

Soziologie (B.A.)

An sich ein interessanter Studiengang, gute Dozierende und vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Die Lehrveranstaltungen sind meist ziemlich spannend, vor allem aus den Seminaren kann viel mitgenommen werden. Man muss vor allem hier jedoch oft selbst die Initiative ergreifen, um das bestmöglichste aus dem Studium heraus zu holen. Viele Möglichkeiten werden erst bei erneutem Nachfragen ersichtlich.

Versprechen wurden gehalten

Soziologie (B.A.)

Vor dem Studium machte ich mir trotz meines großen Interesses für gesellschaftswissenschaftliche Themen viele Gedanken darüber, ob es die richtige Entscheidung sei Soziologie an der Universität in Göttingen zu studieren. Allerdings kann ich nun sagen, dass ich froh bin, diese Entscheidung getroffen zu haben. Die Stadt ist wie für das Studieren gemacht. Sie ist mit ca. 110.000 Einwohnern weder zu groß noch zu klein und aufgrund des hohen Studierendenanteils, trifft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen, selber zu denken

Soziologie (B.A.)

Das Studium der Soziologie ist sehr breit gefächert, gerade in Göttingen hat man viele unterschiedliche Vertiefungspunkte. Die meisten Dozierenden und Professor*innen sind nah an den Studierenden dran, sodass ein guter Austausch möglich ist. Die Seminare, die meiner Meinung nach das Wichtigste im Studium sind, haben eine angenehme Größe und ermöglichen einen guten Austausch über die Studieninhalte.
Inhaltlich ist das Studium gut machbar, ansonsten gibt es auch eine sehr nette Studienberatung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang, nicht so tolle Umsetzung

Soziologie (B.A.)

Den Studiengang würde ich immer wieder weiterempfehlen, er macht sehr viel Spaß und ist sehr informativ. Leider kommt der Aspekt der soziologischen Forschung meiner Ansicht nach im Bachelorstudium zu kurz. Es wird einiges an grundlegenden wissen vermittelt, aber in keiner Weise auf soziologische Forschung vorbereitet. Außerdem wird an jeder Ecke deutlich, dass die Fakultät kein Geld hat, Tutorien werden beispielsweise nicht angeboten.

4.8

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.