Allgemeinwissen

Soziologie (Bachelor)

Guter Studiengang, der das Allgemeinwissen erweitert. Wer Freude an der Gesellschaft hat und sich gerne darüber austauscht, ist in diesem Studiengang genau richtig. Soziologie ist ein sehr breit gefächertes Fach und somit ist für jedes Interesse etwas dabei.

Interessant, aber schlecht organisiert

Soziologie (Bachelor)

Die Uni bietet viele interessante Themen. Ebenso bietet sie viele verschiedene Kurse an. Sehr interessant ist zu sehen, wie die theoretischen Inhalte in der Praxis durch beispielsweise Interviewführungen in Verbindung stehen. Ebenso gibt es die Auswahl zwischen qualitativ und quantitativ an Forschungskursen.

Abwechslungsreich

Soziologie (Bachelor)

Ich finde es sehr schön dass man ab dem vierten Semester sehr frei seine eigenen Schwerpunkte legen kann und weniger Vorlesungen hat. Dennoch würde ich mir weniger theoretische Hausarbeiten und mehr Forschungspraktika wünschen. Das Studium ist insgesamt gut machbar. Dennoch sollte man beachten dass man viele Texte lesen muss.

Noch besser als Gedacht

Soziologie (Bachelor)

Lange habe ich nach einem Studiengang gesucht, der meinen Berufswünschen und meinen Interessen entspricht. Kombiniert mit dem Nebenfach Psychologie entspricht Soziologie genau meinen Vorstellungen. Ganz klar im Mittelpunkt steht die Gesellschaft. Ob mittels Sozialstrukturanalyse, die Soziale Effekte in der Vergangenheit analysiert und somit Rückschlüsse auf die Zukunft stellt oder der klassischen Soziologie-Vorlesung, man lernt viel für sich selbst und für das spätere Berufsleben. Es liegt einem Selbst in der Hand,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024