Viel Politik, wenig Soziologie

Sozialwissenschaften (Bachelor)

Sozialwissenschaften setzen sich ja bekannterweise aus Soziologie und Politikwissenschaften zusammen. Als Studienanfänger war mir das nicht so bewusst und ich hatte mit mehr Soziologie gerechnet - der Part, der mich hauptsächlich interessiert. Leider liegt hier aber der größte Teil auf Politik und Empirie. Ich hätte mir also eindeutig einen stärkeren Schwerpunkt auf Soziologie und weniger Empirie und Politik gewünscht.

Alles richtig gemacht

Sozialwissenschaften (Bachelor)

Zu Beginn unsicher, ob es das richtige Fach für mich ist. Mittlerweile hellauf begeistert! Tolle Uni mit guten Dozenten die ein breites Fachwissen besitzen. Ich befinde mich nun im 3. Semester und werde im Anschluss vermutlich noch meinen Master machen.

Was bringt es mir?

Sozialwissenschaften (Bachelor)

Es könnte auch hier praxisnaher sein. Vor allem die lerninhalte der Philosophie sind ausbaufähig. Es könnte Bezug nehmen auf Dilemma oder Ethik in der sozialen Arbeit und nicht wie wir es hatten "wie entsteht ein argument"
Moral wäre auch ein wichtiges Thema und philosophisch diskutieren : wie gehe ich mit schwierigem Klientel um?

Lehrreich und Interessant

Sozialwissenschaften (Bachelor)

Die Sozialwissenschaften sind spannende Wissenschaften. Als ich diesen Studiengang gewählt habe, habe ich nicht gedacht, dass dieser Studiengang so Politik-lastig ist, womit ich anfangs auch erst meine Probleme hatte, aber wenn man erstmal drin ist, ist es unfassbar interessant. Sehr zu empfehlen in Kombination mit Erziehungswissenschaften.

2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.