Trockener als gedacht

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Soziologiestudium sagt mir eher zu. Die Inhalte für Sozialwissenschaften sind zwar sehr interessant und auch höchst aktuell, aber es ist auch sehr trocken und für mich schwierig am Ball zu bleiben. Dennoch sagt die Uni Bielefeld und die Armosphäre an der Uni mir sehr zu, was mir das Studium erleichtert.

Massenveranstaltungen

Sozialwissenschaften (B.A.)

Wenn man diesen Studiengang wählt, muss man sich darauf gefasst machen, mit 300-400 Leuten im Hörsaal zu sitzen. Zusätzlich kommt, das man erst im zweiten Semester überhaupt einen Überblick erhält, warum Politik, Wirtschaft und Soziologie zusammenhängen.

Theoretisch

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Studium der Sozialwissenschaften ist sehr breit gefächert, jedoch fehlt mir der Praxisbezug. Die Studieninhalte verteilen sich auf die Fächer der Soziologie, Wirtschaft und Politik, vieles kommt einem aber sehr weit weg vor. die Organisation ist gut.

Breitgefächert

Sozialwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist sehr breit gefächert, was ich als sehr positiv empfinde. Die Anonymität ist sehr präsent, bei einem Prof. gab es schlicht keine Termine mehr um etwas besprechen zu können.
Die Bibliothek im x Gebäude ist super modern, jedoch meist etwas überfüllt.
Spaß am Fach sollte man definitiv mitbringen, um die nötige Motivation ausbringen zu können. Wichtig ist außerdem, dass du wiklich sehr gerne und viel lesen möchtest

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld