Durchhalten

Sozialwissenschaften (B.A.)

In den ersten 2-3 Semestern war ich ziemlich ‚abgeschreckt‘ von den ganzen Pflicht- und Methodenmodulen. Inzwischen bin ich im 5 Semester und kann sagen: es lohnt sich durchzuhalten, denn sobald man anfangen kann sich (Vertiefungs-)Module selbst auszusachen macht es unglaublich Spaß und ist gleichzeitig unglaublich lehrreich.

Gutes Studium, jedoch grottenhaftes Institut

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Studium gefällt mir sehr gut. Ich studiere es im Nebenfach und kann dadurch den Statistik-Teil umgehen. Der Studienverlaufsplan ist durchdacht, jedoch ist es schwierig bei der Anzahl der Studenten einen Platz in seinem Wunscherminar zu bekommen. Das Institut ist eine Zumutung, es ist alles marode und oft werden die Vorlesungen durch Bauarbeitslärm gestört. Die Dozenten sind sehr kompetent.

Lernen wie Gesellschaft funktioniert

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt Universität in Berlin setzt sich aus den Themenfelder Soziologie und Politikwissenschaft zusammen. Die Fächer, die man an anderen Universitäten meist nur getrennt studieren kann, werden an der HU kombiniert, um die Themen der Gesellschaft nicht nur aus einem Blickwinkel erfassen zu können.
Hier studiert man am Herzen Berlins. Die Universität bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten sich auch außerhalb des gewählten Studienganges weiterzuentwickeln; Auslandssemester,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Grundstudium

Sozialwissenschaften (B.A.)

Meiner Meinung nach ist das Studium ein sehr gutes Grundstudium, vermittelt viel Allgemeinwissen und beschäftigt sich mit interessanten Themen. Ab dem dritten Semester kann man bereits thematisch auswählen, mit was man sich am liebsten beschäftigt. Die ersten beiden Semester Statistik sind vielleicht ab und an anstrengend, machen aber definitiv Sinn und sind auf jeden Fall machbar. Ich finde außerdem sehr angenehm, dass man noch verschiedene Master dazu machen kann.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.