Auferstehung des Differenziert seins

Sozialwissenschaften (B.A.)

In jedem einzelnen Seminar und in jeder Vorlesung durfte ich die Erfahrung machen, wie komplex, divers, tiefgreifend und multikausal Zusammenhänge sind, die in vielen herkömmlichen Diskussionen schnell abgefertigt werden. Das wissen um die Komplexität, klarer definierte Begriffe und den Gedanken im Hinterkopf, das die verwendeten Schlagworte auf Fußballfeld große Komplexe verweisen, gibt mir eine ganz neue Vorsicht in Diskussionen. Momentan macht es mich zurückhaltender. Dadurch lerne ich, höre genauer zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges und interessantes Studium

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Studium bietet viele Spannende Kurse und Informationen, man hat sehr viel Freiheit sich mit den Themen zu beschäftigen, die einen interessieren, ohne dabei die Basics aus dem Auge zu verlieren. Vor allem methodisch und wissenschaftlich sehr stark.

Spaßig, aber theorielastig

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Sozialwissenschaften an der HU eine gute Wahl ist, kann ich nichts entgegenwirken. Insbesondere Grundkurse und Seminare sind unglaublich interessant und werden von den meisten Dozierenden sehr gut durchgeführt. Jedoch ist alles sehr theorielastig

Spannende Inhalte, wenig persönlich

Sozialwissenschaften (B.A.)

Insgesamt hat mir das Studium gut gefallen. Wir haben renommierte Wissenschaftler*innen an der Uni und man kann sich sowohl in Soziologie, Politik und Statistik austoben. Aber: Gerade das Grundtstudium ist a) anspruchsvoll und b) eine Massenveranstaltung. Denn: Am Anfang wird ausgesiebt. Ich hab erst zum Ende des Studiums mit Profs persönlich sprechen können oder Lerngruppen gefunden, denn zu Anfang sind einfach noch zu viele Studierende da (sogar zu viele um...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.