Gemeinschaft, Bildung und nette Dozenten

Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Wenn du darüber nachdenkst, Sozialpädagogik zu studieren, dann bist meiner Meinung nach definitiv auf dem richtigen Weg! Das Studium ist echt vielseitig und behandelt alles von den Grundlagen der Sozialarbeit über rechtliche Aspekte bis hin zu verschiedenen Ausbildungsberufen und der Didaktik.

Nach dem Abschluss stehen dir jede Menge Möglichkeiten offen: Du könntest zum Beispiel als Lehrerin an einer Berufsschule für Sozialpädagogik durchstarten oder direkt in die Sozialarbeit einsteigen - je nachdem, was dir am meisten liegt.

Was das Studentenleben angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es echt toll ist. Die Dozenten sind super nett und immer bereit, dir zu helfen. Und wir Kommilitonen sind auch super nett und offen für Freundschaften oder um privat etwas zu unternehmen.

Finanziell kannst du dich übrigens durch BAföG unterstützen lassen oder dich für Stipendien bewerben. Und wenn du mal Hilfe oder Rat brauchst, stehen dir nicht nur die Dozenten zur Seite, sondern auch spezielle Mitarbeiter für alle möglichen Anliegen.

Die Uni hat übrigens einen guten Ruf :) und was die Praxiserfahrung angeht, gibt es so viele Möglichkeiten: 12 monatige Fachtätigkeit, Eignungs- und Orientierungspraktikum, das Berufsfeldpraktikum, im Master das Praxissemester - du wirst hier in Paderborn definitiv nicht nur in der Theorie stecken bleiben.

Die Studiengebühren können zwar manchmal etwas hoch sein (ca.350 Euro), aber glaub mir, es lohnt sich trotzdem hier zu studieren. Am Ende wirst du entweder deinen Bachelor oder Master machen - und damit hast du echt was Tolles in der Tasche. Nach dem Abschluss bieten sich vielfältige Karrierewege an, wie beispielsweise die Tätigkeit als Lehrerin an einer Berufsschule für Sozialpädagogik nach dem Master oder der Einstieg in die Sozialarbeit nach dem Bachelor.

Ach ja, und die Uni bietet auch so viele Extras: Auslandssemester, studentische Hilfskraft-Jobs, und es gibt immer coole Veranstaltungen und Partys, bei denen du neue Leute kennenlernen kannst.
  • Natürlich, hier ist eine freundlichere Formulierung: Sozialpädagogik bietet eine erfüllende Arbeit, vielfältige Karrierechancen, praxisnahe Ausbildung, interdisziplinäre Perspektiven und fördert persönliches Wachstum.
  • Die (manchmal) große Menge an Lernstoff sowie die potenziell hohen Semestergebühren.

Eri hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Über Eri

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Paderborn
  • Geschrieben am: 04.03.2024