Geprüfte Bewertung

Würde es jederzeit weiterempfehlen!

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich bin nach wie vor begeistert von meinem Studium an der iba Heidelberg - sowohl von Inhalten als auch von Dozenten, Auswahl, Ablauf von Prüfungen und das Miteinander der Studierenden und Profs/Dozenten sowie der Organisatoren. Es war jederzeit ein herzliches Miteinander (mit vernachlässigbar wenigen Ausnahmen).

Feedback wurde erfragt und sinnvolle Änderungen nach Möglichkeit umgesetzt. Selbst bei der Anordnung der Vorlesungen.

Die Prüfungsvorbereitungen waren top! Die Inhalte waren wissenschaftlich fundiert, tief und super erklärt mit modernen und ansprechenden Lernmethoden.

Zwischendurch hatte ich mal überlegt, ob das Niveau hinter anderen Hochschulen zurückliegt. Ich muss im Nachhinein aber sagen, dass genau das Gegenteil der Fall war und die Inhalte einfach super erklärt waren, sodass die Schwierigkeiten, die ich häufig von anderen Studierenden gehört hatte, bei uns meistens i.d.R. nicht auftraten.

Besonders begeistert bin ich nach wie vor vom stark wissenschaftlichen Fokus - und das im Bereich Sozialpädagogik!

Für Personen, die neben her eine Familie/andere Verpflichtungen haben, hat sich das duale Studienmodell jedoch als sehr schwierig bzw. bei den meisten als nicht zu bewältigen erwiesen.

Ich würde die Uni und den Studiengang jederzeit weiter empfehlen (und tue das auch häufig).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nina hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 93% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    Auch Für 55% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 79% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 66% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    45% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    45% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    65% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 84% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 66% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    49% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    54% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hi Nina,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir freuen uns, dass dir das Studium an der iba gefallen hat und wünschen viel Erfolg für deinen weiteren Werdegang! ;-)

Dein iba-Team
30.08.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Svenja , 26.09.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
3.4
Lea , 25.09.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
4.4
Lea , 13.09.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
3.6
Mary , 01.09.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
4.3
Lydia , 09.08.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
4.1
Marie , 08.08.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
5.0
Evelyna , 11.07.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
3.3
Johanna , 07.07.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
3.7
Nate , 30.06.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
4.4
Lena , 19.06.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Über Nina

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Studienort Heidelberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.08.2022
  • Veröffentlicht am: 23.08.2022