Spannend mit Höhen und Tiefen

Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Sowohl die Inhalte des Studiums als auch das duale Angebot der Iba ist eine interessante und spannende Erfahrung für die Studierenden. Der Einbezug von der Praxis in der Sozialen Arbeit vermittelt den direkten Arbeitsalltag und vermittelt einen realistischen Eindruck. Leider ist die Iba nicht ausreichend Organisiert. Sowohl bei Prüfungen als auch bei der Auswahl der Dozenten und der Transparenz zu den Studierenden treten immer wieder gravierende Schwierigkeiten auf, welche zum Nachteil der Studierenden gehen. Oftmals werden Versprechungen zur Verbesserungen gemacht, aber nicht umgesetzt. Besonderes im Bereich Transparenz und Prüfung der Dozenten wurden diese Versprechungen nicht eingehalten. Technisch ist die Iba sehr modern ausgestattet, in vielerlei Hinsicht sind die Umbaumaßnahmen zur Modernisierung jedoch überzogen. Eine Investition in mehr und bessere Literatur sowie in einen Zugang zu Onlineliteratur wären sinnvollere Investitionen. Die Umstellung auf die Onlinelehre hat zügig funktioniert. Dennoch treten besonders in Prüfungssituationen immer mehr Unstimmigkeiten auf, welche wieder zum Nachteil der Studierenden gehen. Undurchsichtige Prüfungsvorschriften in den verschiedenen Semestern und eine „lockere“ Bewertung auf Grund der aktuellen „besonderen“ Situation können den Standard einer Hochschule nicht mehr garantieren. Dennoch können es besonders die Praxiserfahrung als auch die einzelnen Inhalte/Module immer wieder spannend machen. Eine solide Grundlage für den Start in den Sozialarbeiter/Sozialpädagogen Alltag.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Franka hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 46% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 69% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 42% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 82% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 97% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 62% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Liebe Franka,

danke für deine Bewertung.

Wir freuen uns, dass du während deines dualen Studiums viel Erfahrung sammeln und direkt den Alltag und einen realistischen Eindruck deines Berufsfeldes erlangen kannst. Genau so ist es auch vorgesehen. An unserer Organisation arbeiten wir natürlich ständig weiter. Das gestaltet sich manchmal durch die vielen verschiedenen Studienorte und externe Faktoren nicht so leicht. Wir geben aber unser Bestes und sind sehr bemüht, alles so gut es geht für euch zu organisieren und unsere Prozesse zu verbessern.

Nach und nach sind wir dabei, all unsere Studienorte umzubauen und umzugestalten. Dies dauert natürlich seine Zeit.

In der Veranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“ werden euch Methoden und verschiedene Portale zur Online-Recherche gelehrt und an euch herangetragen. Dazu können Studierende der iba die nahegelegenen Unibibliotheken besuchen und dort ebenfalls Material nutzen.

Die Umstellung auf virtuelle Lehre hat uns alle vor neue Herausforderungen gestellt. Wir sind sehr stolz, es mit der Umstellung auf virtuelle Präsenzlehre geschafft zu haben, euch ein relativ normales Sommersemester zu ermöglichen. Für das Wintersemester haben wir unser Angebot noch weiterentwickelt- Wenn ihr Fragen zur Prüfungssituationen habt, kontaktiert gern jederzeit euren Studienort und stellt die Frage direkt an die Prüfungsverwaltung. Die Kollegen helfen euch immer gern weiter.

Es gibt einen Modulkatalog, an welchen sich die Dozenten halten. Dementsprechend haben auch die Prüfungen und Bewertungen einen einheitlichen Standard.

Wir freuen uns, dass dir der praktische Teil deines dualen Studiums gefällt und du dort gute Erfahrungen sammeln kannst.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute.

Dein iba-Team
01.12.2020

Chayenne , 16.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Annika , 15.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lenya , 14.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Josefine , 12.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Sofie , 06.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lieza , 05.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Leonie , 04.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Emmy , 03.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Ida , 26.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Jaqueline , 20.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Über Franka

• Studienbeginn: 2018