COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Holpriger Start

Sozialpädagogik & Management (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Die private Berufsakademie ist an sich eine super Bildungsinstitution für das duale Studium. Da ich zu dem ersten Studiengang in Sozialpädagogik & Management in Köln gehöre, ist mein Semester sozusagen der "Testlauf".
Es wird sich zwar bemüht, aber man merkt trotzdem dass dieser Studiengang vorher noch nicht in Köln erprobt wurde. Dies äußert sich vor Allem in organisatorischen Dingen sowie Dozent*innen, die auch noch nie zuvor an der Iba unterrichtet haben.
Im Großen und Ganzen ist die Berufsakademie trotzdem klasse und das Duale Studium macht sehr viel Spaß. Die Inhalte sind gut zu verstehen sowie interessant und die Prüfungsleistungen bekommt man durch gute Vorbereitung sehr gut hin. Dabei ist es besonders schön, das zwischen jeder Prüfungsleistung immer wieder ausreichend Vorbereitungszeit zur Verfügung steht, da die Prüfungen auf die Klausuren verteilt sind.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sympathie und Empathie der Dozent*innen sowie Studienberater*innen, der Sekretärin etc.
  • schlechte Organisation durch Unerfahrenheit

Alina hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    Auch Für 55% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 71% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 42% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 79% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    38% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    61% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    75% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    70% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 43% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Alina,

danke für deine Bewertung.

Wir freuen uns, dass dir das duale Studium an der iba gefällt und du die iba als super Bildungsinstitution siehst.

Der Studiengang Sozialpädagogik & Management gibt es noch nicht lange in Köln, da hast du recht. Wir geben natürlich stets unser Bestes, reibungslose Abläufe zu schaffen und alles gut für euch zu organisieren. So versuchen wir auch, schnellstmöglich auf euer Feedback zu reagieren und alles bestmöglich umzusetzen.

Es ist schön zu hören, dass dir das duale Studium an der iba Spaß macht, denn dann hast du für dich wohl genau die richtige Wahl getroffen und den passenden Studiengang für dich gefunden. Schön, dass dir die Vorlesungen gefallen und du erkennst, dass durch eine gute Klausurvorbereitung ein duales Studium gut machbar ist.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute!

Dein iba-Team
02.06.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Lisa-Marie , 05.08.2020 - Sozialpädagogik & Management
3.3
Yasmina , 02.08.2020 - Sozialpädagogik & Management
3.3
Maike , 27.05.2020 - Sozialpädagogik & Management
3.6
Franzi , 27.05.2020 - Sozialpädagogik & Management
4.9
Tommy , 18.05.2020 - Sozialpädagogik & Management
4.9
Kathrin , 05.05.2020 - Sozialpädagogik & Management
2.7
Lorena , 24.03.2020 - Sozialpädagogik & Management
3.8
Jenny , 23.03.2020 - Sozialpädagogik & Management
4.7
Caro , 18.02.2020 - Sozialpädagogik & Management
2.7
Alena , 06.02.2020 - Sozialpädagogik & Management

Über Alina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.05.2020