Erfahrungen für das ganze Leben

Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Ich habe an der iba viele verschiedene Erfahrungen gemacht - viele positive, aber auch ein paar negative. Man konnte jederzeit zu den Angestellten der Verwaltung und auch zu den Dozenten gehen, wenn Probleme aufgetreten sind. Teilweise konnte die Verwaltung manchmal nur begrenzt helfen - meistens aufgrund der hohen Fluktuation der Mitartbeiter, die für die Prüfungsverwaltung SozM zuständig waren. Dennoch haben sich alle immer große Mühe gegeben, unser Studium so angenehm wie möglich zu gestalten.
In Bezug zum Studiengang Sozialpädagogik und Management möchte ich die tollen Vorlesungen von Frau Prof. Dr. Zimmermann betonen. Sie hat uns zum einen inhaltlich viel beigebracht, aber mich auch menschlich unglaublich unterstützt.
Das Studium war zwar herausfordernd, aufgrund der geteilten Woche, aber auch unglaublich lehrreich. Eine besonders prägende, leider nicht so schöne Erfahrung, war die Auseinandersetzung mit meiner Anleiterin im Betrieb. Auch hier wurde ich von Seiten der iba unterstützt. Durch diese Erfahrung konnte ich meine Konfliktbewältigungsfähigkeiten stark ausbauen.
Ich habe dank der iba natürlich auch sehr schöne persönliche Erfahrungen sammeln können, da ich hier sehr viele neue Freunde kenne gelernt habe, die mich auch noch wie vor in meinem Leben begleiten.
All diese Erfahrungen, ob positiv oder negativ, werden mich mein Leben lang begleiten und dafür bin ich der iba sehr dankbar.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Duales System, kleine Gruppen, Prinzip der offenen Türen

Kommentar der Hochschule

Liebe Alina,

es freut uns zu hören, dass unsere Mitarbeiter/-innen immer versucht haben zu helfen und sich Mühe gegeben haben, dein Studium so angenehm wie möglich zu gestalten.

Es freut uns alle, und natürlich besonders Frau Prof. Dr. Zimmermann, dass du mit ihren Vorlesungen und ihrer persönlichen Betreuung so zufrieden warst. Das ist toll!

Dass es Konflikte in deinem Betrieb gab, ist natürlich nicht so schön. Umso schöner ist es aber, dass du dich von der iba unterstützt gefühlt hast und auch aus etwas Negativem wie einem Konflikt etwas lernen konntest.

Es freut uns sehr, dass du so viele Erfahrungen sammeln konntest und diese dich dein Leben lang begleiten – genau wie Freunde, die du an der iba kennengelernt hast.
Wir wünschen dir weiterhin alles Gute!

Dein iba Team
13.05.2019

Chayenne , 16.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Annika , 15.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lenya , 14.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Josefine , 12.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Sofie , 06.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Lieza , 05.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Leonie , 04.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Emmy , 03.04.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Ida , 26.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)
Jaqueline , 20.03.2024 - Soziale Arbeit & Management* (B.A.)

Über Alina

• Abschluss: Ja