Ein lohnendes Studium

Sozialmanagement (M.A.)

Ich stehe kurz vor Studienabschluss und kann sagen: das Studium hat sich sehr gelohnt. Ich habe grundlegende Kenntnisse erworben, die ich im Alltag gut nutzen kann. Die Lehrveranstaltungen, Inhalte und Seminare sind methodisch gut aufbereitet und sehr praxisnah gestaltet.

Es herrschte eine gute Lernatmosphäre: durch die nicht zu groß gestalteten Kohorten entsteht eine "familiäre" Stimmung. Der Support durch das Management und die Dozenten ist ebenfalls sehr gut.

Einzig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lohnend - und doch noch ausbaufähig

Sozialmanagement (M.A.)

Führung und Leitung in der Sozialwirtschaft braucht Kompetenzen sowohl in den sozialarbeiterischen Themenfeldern selbst, als auch in Bereichen aus Management und Betriebswirtschaft. - Das war zumindest mein Gedanke, welcher mich dazu bewegt hat das berufsbegleitende Studium "Sozialmanagement M.A." in Münster aufzunehmen.

Wie gut ich der Erfüllungen dieser Selbstansprüche näher gekommen bin kann je nach Blickwinkel unterschiedlich bewertet werden. Habe ich dazu gelernt und Kompetenzen gewonnen, welche ich im entsprechenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswertes Studium

Sozialmanagement (M.A.)

Die Dozierenden des Studiengangs sind engagiert und gehen auch auf besondere Situationen (Beruf, Familie) ein. Ich konnte kostenlos (bis auf den Beitrag an die FH, knapp 100 Euro) pausieren und anschließend wieder problemlos einsteigen. Das war super für die Vereinbarkeit mit Beruf und Familie. Man kann Module auch in dem Tempo besuchen wie es für einen passt und auch langsamer studieren, um das Studium zu entzerren. Ab dem 6. Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernd, aber gewinnbringend

Sozialmanagement (M.A.)

Das berufsbegleitenden Studium ist zeitlich/inhaltlich herausfordernd. So sollte man im Vorhinein gut überlegen, ob die entsprechenden Ressourcen bei einem persönlich zur Verfügung stehen. Falls während des Studiums mal was knapp wurde, konnte aber auch immer flexibel reagiert werden. Die Verlängerung der Studienzeit ist letztendlich eine finanzielle Frage aufgrund der nicht geringen Gebühren die fällig werden.
Ein großer Teil des Studiums findet online und im Selbstlernen statt. Die Präsenzveranstaltungen fand ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.