Studieren nach eigenem Interesse

Sozialkunde (Staatsexamen) Lehramt

Das Sozialkunde Studium bietet einen Einblick in die drei Kerndisziplinen der Politikwissenschaft (Politische Theorie & Ideengeschichte, Internationale Beziehungen und die Politischen Systeme). Nachdem man das Grundstudium absolviert hat, kann man sich selbst im Wahlpflichtbereich spezialisieren (z.B. über die EU, Internationale Organisationen, Vergleichende Regierungslehre...)

Die Dozenten sind sehr kompetent und geben einen interessanten Einblick in ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkt. Insbesondere möchte ich mein aktuelles Vertiefungsmodul (Policy Forschung) hervorheben, wo wir aktuelle Debatten / Inhalte von Politik aufgreifen und diese auf verschiedene Theorien anwenden. Auch da werden gute Bezüge zur Realpolitik hergestellt.

Ein großes Problem gibt es leider beim Lehramt, da es öfter mit meiner Kombination (Deutsch / Sozialkunde) zu Überschneidungen kommt und man mehrere Veranstaltungen parallel belegen muss. Dies ist aber ein generelles Problem im LA Studium.

Darüber hinaus erhält man in Jena eine sehr gute fachdidaktische Ausbildung, die Theorie & Praxis gut miteinander verbindet. > Nicht in allen Fächern ist das so :)

Im Endeffekt ist dieses Studium aber wirklich nur für diejenigen zu empfehlen, die sich auch für Politik und v.a. auch für verschiedene Erklärungsmuster von Politik interessieren, da das Studium sonst sehr träge werden könnte. Man sollte also nicht Sozialkunde studieren, nur weil man noch ein 2. Fach benötigt, sondern auch in den Seminaren / Vorlesungen aktiv mitdenken und mitarbeiten.

Alec , 15.03.2024 - Sozialkunde (Staatsexamen) Lehramt
Luise , 24.01.2022 - Sozialkunde (Staatsexamen) Lehramt
Selma , 27.09.2021 - Sozialkunde (Staatsexamen) Lehramt

Über Tobias

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Geschrieben am: 02.12.2023