Lieber verlieren als Siegen?

Ich studiere inzwischen seit 1 1/2 Jahren hier in Siegen & bin noch immer positiv überrascht.
Eigentlich waren es eher organisatorische & private Gründe, die mich dazu bewegt haben in Siegen studieren zu gehen. Meine Wunschuni war es eher weniger.
Allerdings muss ich inzwischen echt sagen: ich bin gerne hier!
Die ESE (sollte man als Neuling unbedingt mitmachen!) ist ein super schöner Einstieg in das Studium, um die Stadt & die Kommilitonen / Kommilitoninnen besser kennenzulernen. In dieser Zeit kann man echt Kontakte knüpfen, die das Studium durchhalten & dieses echt schöner & lustiger machen! Außerdem wird super verständlich & in lockerer Atmosphäre alles mitgeteilt, was man für das Studium wissen sollte. Ein weiterer großer Pluspunkt der Uni ist auf jeden Fall die Mensa! Die ist echt abwechslungsreich & die meiste Zeit auch wirklich lecker.

Aber nun zu den eigentlich wesentlichen Themen: Vorlesungen, Seminare, Dozierende..
Ja ich gebe zu, dass die Seminarauswahl in manchen Bereichen bzw. in manchen Modulen nicht so stark ausgeweitet ist, wie es manchmal erforderlich wäre. Man fliegt in den Belegphasen schon mal aus dem ein oder anderen Kurs raus, aber das ist erstmal kein Weltuntergang & ich denke, dass das an fast jeder Uni passiert.
In Siegen sind allerdings die meisten Dozierenden wirklich Menschen mit Herz & Menschen, die dich in deinem Weg unterstützen wollen, sodass die meistens recht kulant sind, Jemanden noch in einer Veranstaltung aufzunehmen, wenn man wirkliches Interesse zeigt.
Die Dozierenden sind - größtenteils - kompetent. Zumindest habe ich in den 3 Semestern bisher größtenteils positive Erfahrungen gemacht & habe Dozenten & Dozentinnen erwischt, von denen man echt etwas lernen konnte. Natürlich gibt es aber auch immer Ausnahmen.
Die Organisation der Uni lässt manchmal ein wenig zu wünschen übrig, aber auch das lässt sich klären, wenn man zur Not auch mal den Mund aufmacht & nachfragt bzw. es anmerkt, wenn Dinge unverständlich oder fehlerhaft sind. Es arbeiten also eigentlich doch überall Menschen, die mit sich reden lassen!

Alles in allem bin ich ganz froh hier gelandet zu sein und mit meinem aktuellen Studienverlauf eigentlich echt zufrieden.

• Menschliche Dozierende & ein abwechslungsreiches Kursangebot
  • Schlechte Organisation & gelegentlich zu wenig Plätze in einzelnen Kursen

E. , 01.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Moana , 30.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Tim , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jolien , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Leonie , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hanna , 06.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Betül , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ema , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 07.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilli , 01.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Christin

• Studienbeginn: 2016