Viel Theorie, wenig Praxis

An sich finde ich den Studiengang super. Man lernt sehr viel über die unterschiedlichsten Fachrichtungen, sei es Psychologie, Recht, Politik, Pädagogik etc. über die Auswahl der Seminare bin ich auch zufrieden, da die Studienleistungen (je nach Dozent) ganz unterschiedlich ausfallen können. Z.B Besuche ich momentan ein Seminar, in der wir jede Woche eine Einrichtung der Suchtberatung besuchen. Ebenfalls finde ich die Möglichkeit eines Praktikums sehr gut. Allerdings finde ich das etwas zu wenig. Ich bin momentan im 5. Semester und habe nur im 3. Semester Praxiserfahrung sammeln können. Das Studium ist sehr zugepackt mit Theorie, die natürlich aber auch wichtig ist.
Also mehr Praxisanteil und Angebote würde ich mir wünschen!

Um nochmal auf die Lehrpersonen einzugehen: Alle mir denen ich bisher Kontakt hatte sind super lieb. Man kann sich mit ihnen bei Frage oder Ähnlichen gut unterhalten und sie unterstützen einen auch.

Alles im allem finde ich das Studium super und würde es weiter empfehlen (wenn man keine Angst vor vielen lesen hat:p).

Gabi hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    63% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.

Ramin , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Clarissa , 08.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nora , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Karina , 04.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 31.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Leon , 31.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
F. , 30.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Chiara , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hanna , 15.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Louis , 12.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Gabi

• Studienbeginn: 2020